Beiträge von Baffin im Thema „Venus mit Vixen 90M“

    Hallo,


    Ja das mit dem Farbfehler ist mir selber ein kleines Rätsel, warum der nicht zu sehen ist könnte an meinen zusätzlichen Filtern gelegen haben ( Hellgelb + Baader Skyglow Neo:-) und dann an der TouCam die Farbsättigung etwas zurück genommen, vielleicht lag es dann auch noch an der Belichtungszeit die ja Relativ kurz ist bei Venus ,das alles könnte der Grund sein warum der Farbfehler nicht so in Erscheinung dritt, im Livebild war auch schon kein Farbfehler zusehen.


    Besten Dank Torsten für den Tipp mit dem Farblayer...


    Viele Grüße
    Andre

    Micha Danke, die Aufnahme habe ich gegen 20:45Uhr gemacht.


    Roland, ich bin selbst immer wieder erstaunt was so ein noch Relativ kleiner Achromat zeigen kann wenn die Verarbeitung gut ist, wenn dann noch das Wetter mit spielt kann man mit der CCD Technik von heute selbst mit so einem kleinen Refraktor und nur der alten Toucam Aufnahmen machen, die vor 25 Jahren nichtmal mit einem C14 machbar gewesen wären, das sehe ich vor allem am Jupiter immer sehr deutlich wenn ich mir die Bilder von alten Zeitschriften und Katalogen anschaue...ist schon erstaunlich was die Zeit so mit sich bringt:-)
    Danke und Viele Grüße
    Andre

    Hallo Astrofreunde,


    Am 15.04.15 habe ich mal versucht mit dem Vixen 90M und der alten TouCam 740k die recht kleine Venus abzulichten, benutzt habe ich dafür eine Baader 2,25x Barlow = F25,berarbeitet wurde das ganze mit Autostakkert Drizzle 3.0x und mit Fitswork etwas geschärft.



    Venus: 15.04.15 Helligkeit -4,1 Durchmesser 15,13"


    Viele Grüße
    Andre