Beiträge von Ullrich im Thema „M109“

    Reinhold -
    natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst: 'Die Welt ist nicht SW' Ich wollte damit auch ausdrücken, daß mir die Arbeit zuviel wäre, ein brauchbares Farbbild zu bekommen. Zumal 'brauchbar' bzw. 'gut' wie schon angeklungen subjektive Begriffe sind. Messbar wären nur ein Signal-Rauschabstand, Auflösung und Farbtreue. Letzteres ist aber in der Astrofotografie schwer bis garnicht erreichbar, weshalb es sowieso auf das subjektive Empfinden ankommt.
    Ich finde die Aufnahme von Bob Franke ebenso zu bunt, aber wie Du sicher auch siehst, ersscheint M 109 deutlich gelblicher. Auch die anderen Glaxien sind etwas weniger blau. Richtig ist aber, daß sie außer M109 allesamt tatsächlich einen deutlichen Blauton haben (aufgrund hoher Sternentstehungsrate?). Mich würde einfach eine Version mit etwas geringerer Farbsättigung und etwas gelblicherem Farbton interessieren. Das Rauschen würde ich so lassen.


    Gruß


    ullrich

    Das Rauschen ist deutlich besser, weil dunkler. Die Farbe gefällt mir immer noch nicht - diesmal zu bunt und die schwächeren, kleineren GXen zu blau. Das ist einer der Gründe, weshalb ich lieber SW mache ;)