Beiträge von rwittich_de im Thema „M109“

    Hallo Jo,


    sehr gerne:



    Color
    • Color Bild aus PixInsight importieren
    • GradientX Terminator
    • LAB Modus
    • Kontrastanhebung Kanal a, b
    Luminanz
    • Luminanzbild aus PixInsight importieren
    • GradientX Terminator
    • Kopie mit NAFE entwickeln, als Lum_NAFE speichern
    • Lum_NAFE auf normale Luminanz legen, mit sich selbst maskieren, Multiply
    • Flatten
    • Mit dem Ergebnis den L-Kanal in Color ersetzen

    Hallo Roland, hallo Ulrich,


    normalerweise fasse ich ein einmal fertiges Bild nicht mehr an. Bei M109 juckt es mich ausnahmsweise. Tatsächlich hatte ich M109 im vergangenen Jahr schon mal aufgenommen, aber mit anderen Belichtungsdaten. Das schreit jetzt natürlich nach einer Fusion. Ich hoffe, heute irgendwann etwas zeigen zu können.

    Hallo Jonas, Ulrich, John,


    vielen Dank für eure Beiträge.
    @Jonas: Danke für den Workflow. Ist auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit, ein Bild zu beeinflussen, auch wenn ich jetzt keine signifikante Rauschreduktion erkennen kann.
    @Ulrich: Die Welt ist aber nun mal nicht SW: http://apod.nasa.gov/apod/ap130523.html
    @John: Ästhetik ist sicher ein subjektiver Begriff, der zur Beurteilung (und Verbesserung) eines Bildes nicht wirklich beiträgt. Die Farbsättigung ist nicht am Anschlag, ob sie zu groß ist, ist natürlich Geschmackssache. Der Begriff "Gradationskurve zwischen den Farben" ist mir nicht bekannt. Was soll das sein? Warum die schwachen Galaxien blau erscheinen, weiß ich auch nicht. Tun sie bei Bob Franke aber auch. In deiner "entrauschten" Version sind aus meiner Sicht Details einfach platt gewalzt. Das kann man natürlich machen. Aber mein Ziel war ja nicht, irgendeinen Schönheitsbegriff mit dem Bild zu treffen, sondern möglichst viele Details zu zeigen. Dass das im Augenblick nur um den Preis erhöhten Rauschens geht ist genau den Punkt, den ich ändern möchte. Details ohne Rauschen ist das Ziel.

    Hallo Sternfreunde, Fotografen, Pixelpeeper,


    M109 in Ursa Maior. Das Objekt wird wegen des störenden Einflusses von Phekda wohl nicht so häufig fotografiert. Es gibt ein sehr gutes APOD von Bob Franke.


    Moravian G2-8300 am 12" f/4 Newton mit L:R:G:B=540:210:210:210 Minuten. Subframes immer 30 Minuten.



    Dies ist nun der 2. Versuch, Details hervor zu bringen, ohne das Rauschen ins Unermessliche zu steigern.


    Bin gespannt, was ihr meint.