Beiträge von Juerg_B im Thema „M13 - Ein Test am Kugelsternhaufen im Herkules“

    Hallo Reinhold,


    klar hast du den Hintergrund auf vernünftige Werte gebracht. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Mit hochgezogen meinte ich die nicht lineare Streckung im unteren Bereich. Was ja auch üblich ist.
    Die Belichtungszeit sollte nicht von der Objektwahl abhängen, da gebe ich dir recht.
    Nur wirkt das Rauschen z.B. bei deinem M109 harmonisch. Dort ist der Übergang zu den Hintergrundgalaxien fließend. Nach genauerer Betrachtung glaubt man immer mehr Welteninseln entdecken zu können.
    Im Gegensatz zu M13, hier erkenne ich einfach nur Rauschen und plötzlich taucht wie ein Pflatsch eine Galaxie auf. Das wirkt sehr hart.



    Hi Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da ich da Laie bin, weiß ich nicht ob das bei den Helligkeitsunterschieden überhaupt machbar ist, dass sowohl der M13 hell ist und die Galaxie nicht zu hell ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist ja gerade umgekehrt. Der Kern von M13 ist verdammt hell, deshalb noch die zusätzlichen 2min Belichtungen.
    Ist übrigens sehr gut kombiniert worden. Nichts ausgebrannt und die "Strahlkraft" macht immer noch den Anschein als wäre sie im Zentrum intensiver.
    Während die Hintergrundgalaxien auf dem Rohbild garantiert nicht gesättigt ist.


    Gruss
    Jürg

    Hallo,


    vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber seit wann gelten 11h Belichtungszeit für einen Sternhaufen als extrem kurz?


    Der Hintergrund ist einfach unnötig viel zu sehr hochgezogen. Ein starkes Farbrauschen ist unübersehbar und selbst die Hintergrundgalaxien sehen aus wie ausgestanzt.
    Wirkt nicht natürlich und ein Gewinn an Details gegenüber einer weniger extensive bearbeitete Version kann ich mir nicht vorstellen.


    Die Auflösung / Abbildung ist ausgezeichnet. Nur die Bearbeitung gefällt mir nicht, sorry.


    Gruss
    Jürg