Beiträge von rwittich_de im Thema „M13 - Ein Test am Kugelsternhaufen im Herkules“

    Hallo Stefan, Frank, Jonas, Roland,


    vielen Dank für eure Beiträge. Eine neue Version vom M13 wird definitiv kommen. Eure konstruktive Kritik war mir auf jeden Fall ein Ansporn, es besser zu machen. Im Augenblick nimmt die Moravian Farbe auf. Davon hatte ich einfach zu wenig. Laßt euch überraschen und freut euch einstweilen am Update von M109. Hier hat die Steigerung der Belichtungszeit sich schon ausgezahlt. Rohdaten hochladen scheitert leider an meiner lahmen Internetverbindung.

    Hallo Jürg, Thomas, Frank,


    vielen Dank für eure Beiträge. Kurze oder lange Belichtungszeit ist natürlich ein sehr subjektiver Begriff. Ich denke, er hängt aber nicht von der Objektauswahl ab. Dass ich zu wenig Belichtungszeit in die Farbe investiert habe, ist ja offensichtlich. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. Der Hintergrund ist nicht hochgezogen, sondern abgesenkt. Einen pechschwarzen Himmel habe ich leider nicht. Eine fehlerhafte Ausrichtung von Bildteilen kann ich mir bei PixInsight kaum vorstellen, ebenso wenig eine nennenswerte Verzerrung. Woher soll die kommen? M13 stand während der Aufnahmen auf einer Höhe zwischen 50° und 75°, besser geht ja fast nicht.

    Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Der Kern ist wohl wirklich etwas zu blau. Vielleicht hätte ich doch mehr Zeit in die Farbe investieren sollen. Kann ich ja noch nachholen. Mein Thema bei diesem Experiment ist ganz klar das Rauschen. Hat jemand eine Idee, wie man das Rauschen entfernt ohne die Details zu zerstören?

    Hallo Sternfreunde, Fotografen, Pixelpeeper,


    M13, Kugelsternhaufen im Herkules
    Moravian G2-8300 am 12" f/4 Newton mit L:R:G:B=230:80:80:80 Minuten. Subframes 10 Minuten.
    Für den sehr hellen Kern habe ich noch 100 Frames zu je 2 Minuten aufgenommen.


    Soweit die wenig spektakulären Daten für ein häufig abgebildetes Objekt.
    Die Belichtungszeit ist natürlich extrem kurz.


    Was ich mit diesem Bild herausfinden wollte, ob ich ein Verfahren entwickeln kann, dass Details zeigt, ohne das Rauschen zu verstärken.


    Eure Meinung zu diesem Versuch ist sehr gefragt.