Beiträge von Stathis im Thema „5" Widefield Newton-Sucher“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Die mir bisher bekannten Lösungen scheinen sich oft zu sehr an Holzkonstruktionen anzulehnen und die speziellen Vorteile von CFK gar nicht richtig zu nutzen. Das erinnert mich ein wenig an die ersten Autos, die eher "Benzinkutschen" waren[;)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist sehr schön formulliert. Ich denke auch, dass wir uns bei Karbonbau von der klassischen Holzkonstruktionsweise trennen müssen, hin zu organischen großvolumigen Formen mit geringer Materialdicke.

    Das ist ja ein schickes Teil, und dann auch noch mit dekadentem 2" Helical Crayfort Focuser! Hab ich sofort auf meine Newton Finder Seite verlinkt.


    Zur Hauptspiegelklebung: Dieses Teppichklebeband schien bei mir auch zunächst gut zu kleben, hat aber bei Feuchtigkeit und Wärme angefangen zu schmieren und sich zu lösen. Mit Silikon hielt es dann dauerhaft sehr sicher.


    Hast du einen 2" H-Beta Filter? Damit sollte der California Nebel gut gehen. Wenn du mal zu super Hochgebirgs- Himmel kommst, würde ich auch mal Barnard's Loop im Orion versuchen. Ist mir mit meinem 4" Finder einmal gelungen, ist aber sehr schwer.


    p.s.
    Sag mal, hast du die Webseite selbst hingekriegt? Sieht sehr gut und übersichtlich aus (Vom Inhalt mal ganz zu schweigen). Die Links ganz unten funktionieren allerdings nicht. Falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid.