Beiträge von kopfgeist im Thema „Kennt jemand Barnard's Galaxy NGC 6822?“

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach neuen Objekten, die ich gerne mal fotografieren würde, bin ich in Starry Night auf ein seltsames, wundersames Objekt gestossen: Barnard's Galaxy NGC 6822.
    Ich selbst habe noch nie davon gehört. Der Name kommt mir zwar bekannt vor, aber ich hatte keine Vorstellungen, wie das Ding aussehen soll.


    Nun... ich habe gegoogelt und erfuhr, dass dies eine irreguläre Galaxie ist, die etwa 1,7 Mio LJ entfernt ist und somit noch zur Lokalen Gruppe gehört.
    Die fotografisch relevanten Daten sind: 25 Bogenminuten scheinbare Grösse und 9,3magnitudo.
    Klingt also recht vielversprechend. Kleines Manko: zur Zeit nicht sichtbar, da das Teil im Schützen steht und auch in Kulminationshöhe relativ niedrig überm Südhorizont steht (max. Höhe 25°).


    Nun die Frage: ist diese Galaxie irgendwie schwierig zu belichten, oder warum sieht man so wenig Amateurbilder davon? Denn auf den ersten Blick scheint das ein relativ einfaches Objekt zu sein. Sieht dazu auch noch recht abgedreht aus.



    Quelle:
    http://www.observatory.cz/Souhvezdi/sgr.html


    Ich werde mich auf jeden Fall im Sommer mal daran versuchen. Mit der EOS und 5 Metern Brennweite bewaffnet sollte das bei guter Durchsicht eigentlich machbar sein.


    Wenn jemand noch über dieses Teil Bescheid weiss und evtl. mal beobachtet hat, bitte ich um Antwort.


    So... das erst ma alles.


    Viele Grüsse


    Jens