Beiträge von BennyH im Thema „Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?“

    Hallo Andreas,


    natürlich ist sie hoffnungslos unterdimensioniert - aber Schwindel? Dazu müsste man eine offizielle rechtsgültige Definition von "Belastbarkeit" einführen [;)] Belastbarkeit im Sinne von "Bricht nicht zusammen" ist definitiv gegeben... ansonsten? Wieviel Sekunden Ausschwingzeit sollte man ansetzen... und und und. Ich fürchte einfach da lässt sich nichts festlegen was als korrekt oder nicht korrekt durchgehen darf. Die Praktiker wissen es - die Händler sicher auch, aber der beratungslose Kunde eben nicht.


    CS Benny

    Hallo Andreas,


    das ist schon klar, ich denke aber das liegt vor allem an den Kunden die keine Beratung suchen.. oder? Würde man jedes einzelne Produkt nur noch in Verbindung mit Beratung verkaufen ginge das nicht mit schwarzen Zahlen - mal losgelöst von der Frage nach der Qualität der Produkte, da sehe ich ICS über jeden Verdacht erhaben, nur um das mal zu sagen [;)]


    Aber sehr gutes Beispiel Kowa 8x30... das werde ich mir beispielsweise in absehbarer Zeit auch bestellen, aber nicht weil ich mich bei einem Händler habe beraten lassen, sondern weil es eben bei der Recherche nach einem guten günstigen Kleinglas herausstach und ein Bekannter es mal auf dem Feld mithatte... das meine ich nur mit der Eigenverantwortung, MUSS nicht sein und es GIBT auch seriöse Berater, aber Persilschein mag ich da keinem ausstellen.


    CS Benny

    Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach den vagen Andeutungen meiner Gesprächspartner ist der Umsatz im unteren Preissegment bedeutend höher als bei den hochwertigen Produkten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Martin, genau das was ich weiter oben mutmaßte - ein Teleskop steht in jedem dritten Haushalt - als beratenswertes Produkt wird es aber nur von jedem 5000. Haushalt angesehen! Da müssen eine Menge Taks verkauft werden bis man an das wirtschaftliche Gewicht der Plastikeimer herankommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> zudem wagt es da ein Kollege mich für ein 99,- Euro,- Fernglas (Kowa 6x30) über eine halbe Std. zu beraten, schreiben die jetzt rote Zahlen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz glücklich werden sie nicht gewesen sein [;)] 30min sind in Sachen Personalkosten mit Sicherheit schon im Bereich des angestrebten Gewinns bei einem Gerät dieser Preisklasse. Aber auch diese Händler überleben, ich denke aber nicht wegen der Beratung sondern weil sich selbstberatende Fortgeschrittene dort gütlich tun, die wissen was sie wollen und dass sie es dort bekommen.


    CS Benny

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Schade Benny, dann bist du ja voll dem Gedanken des Raubtierkapitalismus verfallen...
    Hier spielt immer eine negative Grundhaltung mit rein, nämlich der Aussage eines Menschen zu misstrauen,(Geldverlust)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja leider, und glaube mir: Ich würde auch sehr viel lieber in einer idealeren Welt leben, ich unterstütze also nicht unbedingt das herrschende System, sondern passe mich aus schlichtem Überlebenswillen an. Aus idealistischen Gründen auf das Gute im Menschen hoffen und es einfach annehmen kann ich mir leider nicht leisten [:(]


    Das Problem ist eben, dass im von dir so schön "Raubtierkapitalismus" der Anstrich der Seriosität zum Konzept gehört. Zum Glück habe ich nicht oft und nicht viele Anschaffungen, die mich zu so einer zeitraubenden Recherche zwingen würden... 98% aller Dinge kann man ja ob des geringen Risikos nach Bauchgefühl kaufen [;)]


    Zur Hypochondergooglelei: Da bin ich bei dir, das ist nicht zu empfehlen ^^


    Grüße Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eure Argumentation finde ich schon mehr als fragwürdig.
    Was hat das mit.der Inteligenz des Käufers zu tun?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von Intelligenz habe ich nirgends was geschrieben nur von selbsterwählter Unmündigkeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also eurer Meinung nach ist jeder der nur wenig technisches Verständnis hat einfach dumm und wenn er sich nicht autodidaktisch über Teleskope, Montierungen und Zubehör alles beibringt dann soll er schauen wo er bleibt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Sondern sich Menschen suchen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht praktische Ahnung von der Materie haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein bekannter von mir ist Anwalt, ein sehr intelligenter Mann aber er bekommt nicht mal einen Nagel gerade in die Wand.
    Technisches Verständnis ist auch nicht gerade seine Stärke.
    Aber auch er interessiert sich für die Astronomie.
    Was soll so jemand jetzt eurer Meinung nach tun wenn er keinen Hobby-Astronom im Bekanntenkreis hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe oben - entweder irgendwas kaufen - oder das teuerste kaufen (da liegt man ja meist nicht so falsch) - oder versuchen zu eben solchen Hobbyastronomen Kontakt knüpfen - Ob bzw was man von diesen drei Dingen tut hängt sicher vom jeweiligen Charakter und dem Stellenwert des Kaufs ab. Meist ist es ja eine Kombination: Man kauft erst das Falsche und danach sucht man den Kontakt wenn es nicht funktioniert [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nö, deine Meinung teile ich in keinster Weise- ein Fachhändler hat Ahnung zu haben- ansonsten ist es keiner. Ohne Ahnung ist er nur ein Kistenschieber wie viele sonstige Anbieter im Netz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und nur weil er Ahnung <b>hat</b> heisst das noch laaaaange nicht, dass er diese auch mit dem Kunden teilt, das wäre ja geschäftsschädigend. Der Kunde von heute will keine Beratung sondern ein wissendes (Ab)Nicken seiner Vorstellungen, frag mal die Händler, die werden das sicher bestätigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mich vor dem Kauf eim halbes Jahr durchs Web zu graben wenn ich von etwas nicht die große ahnung habe wie Remo. Dafür geht man doch zum Fachhandel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ein ganz konkretes Beispiel: Ich habe vor drei Wochen mein Auto geschrottet (geschrottet worden um genau zu sein) - ein Gebrauchtwagenkauf stand also an.. Ich habe <b>NULL</b> Ahnung von Autos, ausser wie man sie fährt und das man sie bei bestimmten Dingen lieber in die Werkstatt bringen sollte [:o)] Gehe ich jetzt zum Fachhändler und lasse mich belabe...ääh beraten? Nein. Ich hab erstmal meine eigenen Grenzen abgesteckt - was darf es kosten, wieviel Kilometer darf das Auto haben, wie groß muss es sein, was will ich damit tun? Mit dem im Hinterkopf habe ich mir einen Überblick verschafft was von welcher Marke diesen Kriterien entspricht. Hernach habe ich in Foren nach bekannten Problemen gesucht, welche Baureihe hat die meisten Pannen, wo streikt die Elektrik häufig, ADAC (okay da kann man sich ja heutzutage wieder über die Aussagekraft streiten, ich hab es aber als solide eingeschätzt) Pannenstatistik gewälzt und so schon ein ziemlich gutes Bild erhalten ab welchem Baujahr sich es hier lohnt zuzuschlagen. Darüber hinaus hab ich mich im weiteren Bekanntenkreis umgehört, wer so ein Auto fährt oder fuhr und habe nach persönlichen Erfahrungen, Werkstattkosten, Zuverlässigkeit ect. erkundigt. Dann blieb nur noch bundesweit nach brauchbaren Angeboten suchen und Probefahrten machen... am Ende steht mein neues Familienmobil, durchaus zufriedenstellender Kauf [:)]


    So einen Akt würde ich für einen Fön sicher nich machen, und viele auch nicht für ein Teleskop, aber sorry: Anders geht es heute nicht mehr - das muss man nicht mögen aber wenn mir ein für mich passendes Produkt wichtig ist, werde ich mich niemals auf die Aussagen eines Menschen verlassen, der Geld dafür bekommt.


    ...nochmal zum wiederholt bemühten Beispiel des Arztes: Wenn ich mit nem Pneumothorax in der Notaufnahme liege wird die Zeit für eine zweite Meinung oder googeln etwas knapp - aber ansonsten kann ich auch hier nur empfehlen sich nicht auf EINE Meinung zu verlassen! Meine Frau hat im vergangenen Jahr eine 6-wöchige Odysee von Arzt zu Arzt hinter sich.. Diagnosen über Diagnosen die am Ende alle falsch waren oder schlicht nicht gestellt wurden. Da brauchte man auch Geduld und auch den Mut halt nochmal den zweiten Spezialisten zu besuchen, der dann am Ende doch rausfindet, dass es nur ein gequetschter Nerv war.. die lag schon halb auf dem OP Tisch! So viel dazu.


    CS Benny

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe verstanden. Bevor ich zum Arzt gehe, muss ich also ein bißchen Medizin studieren, ansonsten mein Arztbesuch moralisch verwerflich wäre. Dann erkläre miir bitte, wozu es Spezialisten gibt.


    Grüße


    Kurt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist aber ein ganz schönes Hinkebein dein Vergleich [;)]


    Du solltest es aber beispielsweise tunlichst unterlassen in den Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt zu gehen wenn du Unterhaltungselektronik ohne Wissen kaufen möchtest oder zum Autohändler wenn du "ein Auto" willst... da erkundigst du dich doch auch vorher oder?


    Aber wenn du schon den Gesundheitsbereich ansprichst: In der Apotheke bekommt man oft von echten studierten Fachleuten eine Menge Mist angedreht! Wirkungslos aber maximal teuer und dem Zeitgeist von Gesundheitsprodukten angepasst...


    Einen Arzt würde ich da eher mit einer Sternwarte vergleichen, der macht das zwar nicht ehrenamtlich wohl aber wird (sollte so sein!) in der Regel nicht auf die Gewinnerzielungsabsicht des Dienstleisters (Arzt) abgezielt, sondern auf Lösung eines Problems.


    Händler sind aber praktisch nie <b>"Spezialisten"</b>, ob ein Händler Teleskop, Obst oder Waschmaschinen verkauft hat wenig mit seinem Fachwissen zu tun, wobei ich da unseren Teleskophändlern in weiten Teilen schon Ahnung durch selbstpraktiziertes Hobby unterstellen möchte, Verkaufstalent und Marktüberblick ist das Spezialgebiet eines Händlers, nicht die Feinheiten des angebotenen Produkts.


    CS Benny

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist mir unbegreiflich, wie man Händler anprangern kann, aber faule Säcke von Käufern, die sich nicht mal die Mühe machen ungefähr verstehen zu wollen, was sie da kaufen, als Opfer von bösen Händler-Machenschaften hinstellen kann. Meiner Meinung nach sind solche Kunden am Billigschrott ganz genauso schuld wie die "bösen Händler".


    Nachtrag: Ich finde die Unwilligkeit, sich als Käufer über die Produkte unabhängig zu informieren, nicht mehr und nicht weniger moralisch verwerflich als die Tendenz von Anbietern, ihre Produkte extrem schönfärberisch zu beschreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    !! Diesen Absatz möchte ich unterschreiben. Die Welt wird eben <b>nicht</b> besser wenn man jedem Menschen das Denken abnimmt - aus Schaden wird man klug.


    Und ich fühle mich nicht berufen informationsunwillige auch noch aktiv zu verteidigen. Setzt sich das fort, wird der Konsument von Generation zu Generation "dümmer" und noch viel eher Opfer falsch angepriesener Produkte. Ich finde sogar, das ist bereits der Fall, würde man die Rückgabe von Produkten viel restriktiver handhaben: KEINE Rücknahmen mehr bei Nichtgefallen sondern nur noch bei ECHTEN Mängeln dann würde da schnell ein Umdenken bei den Einkaufsgewohnheiten einsetzen.


    CS Benny

    Hallo,


    Eure Argumente sind alle in Ordnung und unterstützenswert - aber wir reden hier immer von "Einsteigern"... einen Einsteiger definiere ich als jemanden, der die Astronomie zu seinem Hobby auserkoren hat, egal ob mit oder völlig ohne Vorwissen und Ahnung. Ich bin aber nach wie vor überzeugt das der überwältigende Großteil aller Teleskope nicht an solche Menschen verkauft wird. Wenn ich mir morgen einen Bluraydisc Player kaufen würde (habe keinen) dann wäre ich sicher auch kein "Einsteiger in das Hobby Homecinema" sondern einfach jemand der sich "son Ding mal hinstellen will und 1x im Monat ein Filmchen guckt". Punkt. Genauso läufts mit Teleskopen, 95% aller Teleskopbesitzer (die niemals soweit vordringen, dass sie auch nur vom Astrotreff erfahren) kaufen sich das nicht in der Absicht ein neues Hobby zu starten, sondern um drei Mal auf den Mond zu halten, zwei mal auf die Nachbarin und dann wars das auch.


    Vor dem Hintergrund und vor allem mit dem mutmaßlichen Anteil solcher Käufer kann ich das durchaus verstehen, dass der "Müll" in den Shops der Astrohändler steht, sonst würde das eben alles über Amazon und Ebay verkauft werden - man will ein Stück vom Kuchen. Und von sagen wir mal 20.000 aktiven Sternfreunden deutschlandweit bei einem Dutzend Händlern kann man nicht leben und die Mitarbeiter bezahlen, selbst wenn jeder von uns sich jedes Jahr ein hochwertiges Teleskop kaufen würde.


    CS Benny

    Hallo,


    mit der Frage habe ich mich auch oft beschäftigt... ich fürchte: Ja, sie müssen. Der Anteil an in unseren Augen "gescheiten" Geräten ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwindend gering... auf jeden Tak werden 5000 Billigheimer verkauft, auf jeden Feld-Wald-Wiesen-Dobson wahrscheinlich immer noch 500...


    Genauso wenig wie ein REWE ohne ja! Produkte, Eigenmarken und 89 Ct Wein aus dem Tetrapak überleben könnte... da musst du dann eben zum Weinhändler [:o)] - und die gibt es ja auch unter den Astrohändlern.


    Schaut man sich an in wievielen deutschen Haushalten Teleskop stehen und was das für welche sind wird das schon plausibel - wer die Schwelle: "Vorher bei erfahrenen Leuten informieren" überwunden hat, der kann ja durch Vereine, enagierte Privatpersonen und eben die Foren auf den "rechten Weg" gebracht werden - ein Teleskop bleibt aber wie ein Radiowecker auch ein Unterhaltungsprodukt was eben auch im Vorbeigehen bestellt und gekauft wird - nicht umsonst gibts das Zeug auch immer wieder beim Discounter neben Sandalen und Salami[;)]


    CS Benny