Beiträge von lilongwe im Thema „Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?“

    Guten morgen!


    Ich wundere mich, dass es wie so oft so einseitig schlechte Bewertungen für gewisse Händler gibt. Ich selber habe sowohl beim Astroshop als auch TS einiges bestellt (genauer gesagt nur dort) und bei beiden war alles weitgehend in Ordnung.


    Nun muss man sich aber fragen, selbst wenn es diese zweifelhaften Angebote gibt, zwingt einen niemand, sie zu kaufen. Wofür hat jeder Mensch Internet? Ich gehe nicht in Geschäfte zwecks Beratung sondern lese mir vor dem Kauf eines Produkts dessen Eigenschaften, mögliche Preise und Bewertungen anderer Nutzer durch und betrachte mögliche Alternativen.
    Bezüglich Astrozeugs hat man ja keine andere Wahl als den Onlineshop, aber in anderen Dingen kommt anschließend auch mal ein Ladengeschäft zum Zuge, wenn es das Produkt in Hamburg lagernd gibt.
    Nur für eine möglicherweise durch Interessen verzerrte Beratung fahre ich nicht in die Stadt: In der Zeit, die ich in der U-Bahn sitze hab ich zu Hause schon den gleichen Inhalt selbst gefunden.


    Würden die Menschen sich konsequent im Internet informieren (NICHT nur bei den Verkäufern im Onlineshop!), würden die Händler auf ihrem Müll sitzen bleiben und dafür ihre guten Geräte häufiger verkaufen. Das Problem löst sich von selbst.


    Ich glaube das funktioniert nicht, weil viele Leute sich nur das durchlesen, was der Händler schreibt: Der hat ja Ahnung und muss es wissen, ist seriös und verkauft mit reinem Gewissen.
    Das kann natürölich sein, ich will das Gegenteil gar nicht unterstellen. Aber wenn nicht, decken die Internetbewertungen das schnell auf. Man muss sie nur lesen...


    So sehe ich das und wenn viele Läden schließen müssen, ist das nicht immer ein Verlust. Ins Straßenlokal oder ins Kleidungsgeschäft wird man immer mal gehen und somit werden Mönckebergstraße und co. auch nicht austerben.


    Bis dann,


    Michael