Beiträge von astronerd im Thema „Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?“

    Hallo Zusammen!


    Warum bieten (Fach-) Händler Billigschrott an? Ganz einfach: Weil es Menschen gibt, die so etwas kaufen!


    Mir fallen noch viele Aspekte ein, die ich hier in aller Länge aufführen (Sortimentsgestaltung - breit oder schmall, tief oder flach, Mischkalkulation, Lockangebote,...) könnte, aber im Grunde ist damit die Frage beantwortet.


    Denkt doch mal an Musikinstrumente. Hier gibt es auch sehr gute (Fach-) Händler. Ich behaupte mal: Von einer Klampfe vom Wühltisch bei Aldi für 49 EUR wird NIEMAND erwarten, dass die klingt wie eine 1500 EUR Takamine. Oder? Sebst ein totaler Ignorant nicht.
    Und warum gibt es dann trotzdem Menschen, die ein "Einsteigerset" für (nicht ganz so brutal) 99 EUR beim Fachhändler kaufen?
    Vermutlich, weil sie noch (!) nicht bereit sind, viel Geld für etwas zu zahlen, von dem sie nicht wissen, ob eine größere Investition sich lohnt. Und jetzt kommts: Das Einsteigerset ist, wenn es gut ist, wirklich ganz gut und spielbar, klingt vielleicht auch recht ausgewogen und ist stimmstabil. Kurz: Das kann eine Menge Freude machen.
    Auf astronomisches Equipment gemünzt: Einsteigerangebote haben ihre Berechtigung, weil Menschen es nachfragen und eventuell sogar damit Spaß haben.
    Was gar nicht geht -und das sehe ich genau so wie zB Stefan- sind Angebote die irreführend sind. Denen Eigenschaften zugesagt werden, die sie einfach nicht besitzen! Da könnte man tatsächlich fast von "arglistiger Täuschung" sprechen (da hier dann keine übereinstimmenden Willenserklärungen abegegeben werden, ist dann auch kein Vertrag zustande gekommen). Solche Angebote sollten auch dann von erfahrenen Menschen klar als "Täuschung" benannt werden - um Ent-täuschung zu vermeiden.[:)]


    Viele Grüße und cs
    Markus