Beiträge von Kraichgaupfaelzer68 im Thema „Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?“

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">momentan driften wir vom eigentlichen Thema etwas ab, mir ist ist es eigentlich wurscht ob bei den Händlern Seiteneinsteiger arbeiten oder gelernte Fachhändler, ich unterstelle denen jetzt mal alle das die genau Wissen das ein 114mm/900mm Newton auf EQ1 einfach nicht geht!
    Jetzt behaupten ja immer wieder ein paar Leute das die ohne den Ramsch nicht überleben könnten, wieso können es dann Andere Händler, da passt doch was nicht.
    Nochmal meine These, ist es nicht eher so das man mit dem Geraffel einfach die schnelle Kohle machen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Aussage kann ich nun gar nicht zustimmen. Wenn so etwas korrekt beworben wird, ohne zuviel zu beschönigen, wird, halte ich es für ein durchaus sinnvolles Teleskop wenn man gelegentlich Mond und Planeten beobachten möchte. Unseriös beworbener Schrott wird es erst dann, wenn zu hohe Vergrößerungen angegeben oder andere Unwahrheiten in der Beschreibung sind. Natürlich immer vorrausgesetz, dass die Optik i.O. ist. Auch die Stabilität bzw. das Wackeln läßt sich auf dem geschützten Balkon beherschen. Wenn es aber korrekt beworben wird durchaus i.O.. Kommt jetzt auch ganz auf die Preisvorgabe und Wünsche des Kunden an. Klar es gibt sinnvolleres aber....

    Hallo,


    noch drei Anzeigen. Bei Bresser und LIDL nicht die Montis vergleichen sondern mal die max. Vergrößerung. Bei LIDL werden aus den max. 140 Fach wie bei Bresser für den 70/700 angegeben sondern ganz schnell mal max. 525 Fach. Die Pearl Anzeige ist auch zum [V].


    Ich glaube genau solche Anzeigen wurden gemeint. Aber die beiden sind ja jetzt nicht direkt Astrohändler. So wird dann auch bei Elektrodiscountern usw. weitergeworben.


    http://www.bresser.de/Astronom…00-EQ-Linsenteleskop.html


    http://www.lidl.de/de/bresser-…chTrackingOrigPageSize=36


    http://www.pearl.de/a-NX4025-4…nid=paa_zr4CTosQOaeJtmYYu

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte auch Thomas zum Nachdenken bringen.



    Hi Thomas,


    du hast zwei Beispiele gelinkt die relativ gleich beschrieben sind. Aber such mal bei beiden den 114/900 Newton raus- einmal mit EQ1 und einmal mit EQ3-1. Die Version mit der etwas stärkeren Montierung kostet sogar noch 20€ weniger. Darfst raten, wer was wie zu welchem Preis anbietet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Upps, da habe ich mich mal wieder etwas missverständlich ausgedrückt. Habe ich etwa Viel Zuviel nachgedacht und alles mit zu wenigen Worten niedergeschrieben. Passiert mir leider immer wieder, aber ich arbeite daran. Oder wollte ich vielleicht mit den beiden Links nur selbst zum Nachdenken anregen? Besser wäre es aber gewesen, wenn ich einen Bresser Refraktor 70/900 auf AZ-2verlinkt hätte. Dieser wird der Einstiegsfrage am besten gerecht. Er ist genauso ein Teleskop welches fast überall verkauft wird und mal seriös aber viel zu häufig unseriös beworben wird.


    Mit den beiden Links wollte ich die Anfangsfrage von Andreas nur mit wenigen Mitteln beantworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da Ulrich meinte meine Frage würde in den AS vs. TS Thread nicht reinpassen und das Thema kuzerhand in den Orkus geschickt hat, hier nochmal meine renitente Frage...müsst ihr Händler wirklich mit solchen "Einsteigersets" die Leute über den Tisch ziehen?
    Kann man denen denn nicht was halbwegs brauchbares anbieten oder könnt ihr ohne den Verkauf dieser unsäglich schlechten Teleskop-Montierungssets nicht überleben, wenn das so ist solltet ihr euch wenigstens nicht als Fachhändler bezeichnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollte damit keinesfalls eine Diskussion über Preisgestaltung oder abweichende und sinnvolle oder weniger sinnvolle Einsteigersets lostreten. Den Preis wollte ich auch nicht vergleichen, da die Preisgestaltung die Sache der Händler ist. Wo der Kunde kauft kann er dann selbst entscheiden. Beide Angebote sollten nur zeigen, dass keines der verlinkten Angebote der beiden Astrohändler erstellt wurde um den Kunden über den Tisch zu ziehen. Oder etwa doch?


    Hier mal noch einen kleinen Auszug meiner Gedankengänge nachdem ich von Stefan zum Nachdenken angeregt wurde:

    Bei TS finde ich nur technische Daten und einen Werbetext ohne große Erklärungen. Will das Angebot dem Kunden etwa unbequeme Wahrheiten verschweigen und ihn über den Tisch ziehen? Oder werden die Produkteigenschaften einfach nur wiedergegeben ohne eine zu große Erwartungshaltung wecken zu wollen? AS gibt mir auch die technischen Daten und einen Werbetext. Gleichzeitig ist er aber sowas von unseriös mich mit seinem Expertenkommentar zu erschrecken. Und will mich zum Ausgeben von sehr viel mehr Geld bringen, den wenn ich seinen Verlinkungen dann folge lande ich beim Skywatcher 200/1000 auf HEQ5Pro. Auch jetzt werde ich wieder über den Tisch gezogen… denn ich habe ja zwischenzeitlich gemerkt dass ich jetzt plötzlich 11mal so viel ausgeben soll um meinem kleinen Bruder ein kleines Teleskop unter den Weihnachtsbaum zu legen, damit er einfach nur mal nach dem Mann im Mond suchen kann. Und wenn er es dann verwendet merke ich das ich unter dem Rohr eigentlich eine EQ8 benötige…………………………………………………………………….so, jetzt bin ich ganz verwirrt, und kauf mir doch lieber ein Wohnzimmer weil mir das Teleskop durch die unlautere Werbung der Astrohändler viel zu teuer geworden ist. Genug der Worte ich geh jetzt zum Discounter und kauf mir ein Wohnzimmer. Wenn ich zurück bin, erzähl ich dann wie ich vom Discounter beim Fachhändler mit der günstigen Ultralightnanopartikelversigeltwasserfestenunkapputbaren Hightech Plastikcouch gelandet bin, mir für das Geld dann doch lieber mein Dach sanieren wollte und zum Schluss in der Psychatrie gelandet bin.


    [:o)]

    Hallo,


    schaut euch doch mal die Bewerbungen dieses Teleskops bei 2 Shops an.


    http://www.teleskop-express.de…o.php?products_id=5217#cs


    http://www.astroshop.de/skywat…0-700-mercury-az-2/p,5000


    Der eine Shop wird hochgelobt, über den anderen meist hergezogen. Wer preist das Teleskop nach eurer Meinung nach fairer an?


    Ich habe übrigends bisher bei dem viel gescholtenen Astroshop nur positive Erfahrungen gemacht, wie auch bei TS, Fernrohrland, ES und APM. Noch eine Stufe darüber liegt die Qualität der Beratung bei Teleskop Austria.


    Bei TS leider kleine Abzüge für Beratung (man war bei einer telefonischen Anfrage nicht in der Lage, mir eine korrekte Adaption für die Kombination eines TS APO und TS Reducers zu nennen). Wolfi hat in diesem Thread das Problem aber selbst bereits angesprochen und Besserung gelobt. Dies war aber ein Einzelfall. Andere Beratungen von TS, vor allem von LEO sind vorbildlich. Blöd für Ihn in diesem Fall nur, dass ich mir die Kombi dann bei APM geholt habe. Dafür aber wieder Pluspunkte für das größte Angebot an Adaptern und Zubehör.


    Wenn Ihr in meiner Aufzählung ICS nicht findet, dann nur, weil ich bisher dort noch nichts gekauft habe.

    Hallo,


    ist der Billigschrott nicht vielleicht doch je nach Anspruch auch für einen Einstieg geeignet? Haben wir wegen der immer besseren Teleskope das wesentliche dabei vergessen? Meinen 1. Wow Effekt hatte ich als ich mit meinem Tchibo 76/700 Newton Jupiter das 1. Mal gesehen habe. Das Teil kostete damals ca. 150.-DM. Es war aber ein längerer Lernprozess bis ich nach dem Mond Jupiter gefunden hatte. Für einen Einsteiger war die Bedienung schon etwas schwer, aber es ging. Das Tchiboscope benutzt mitlerweile mein kleiner Neffe, und auch er ist fasziniert.


    Die Händler hatte damit sicherlich auch Ihr Ziel erreicht, ich war mit der Astrodroge angefixt.


    Als die Lernkurve nach oben ging und ich endlich realisierte, dass ich mit der Öffnung nicht das sehen konnte, was ich wollte kam ein Skywatcher 150/750 auf NEQ3 nach. Diese Kombi wird gerne als Mogelpackung bezeichnet, ist aber für den weiteren Aufstieg hervorragend geeignet. Der Schwachpunkt an der Kombi ist nur dieses wackelige ALU-Stativ. Das Restliche Zubehör ist durchaus brauchbar, den Newton fand ich sogar sehr gut. Dazu einige Goldkanten und ein 2" Erfle und ich war damit lange glücklich.


    Mittlerweile ist auch der Newton weg (war ein Fehler) und andere, dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechende Optiken mit entsprechendem Zubehör sind da. Das sind ein Dobson 300/1500, ein APO 80/480, ein Lunt LS35, ein C8, eine HEQ5 und dazu passende Okulare von ES, TV und TS zusätzlich noch einige Filter von Astronomik und Baader. Nach wie vor bin ich fasziniert, und die Lernkurve geht immer weiter nach oben. Videos und Bilder von Planeten und Sonne werden gemacht und die Einarbeitung in die Fotografie erfolgt trotz knapper Zeit gerade.


    Für mich war es also kein Fehler, den sog. "Astroschrott" zu kaufen. Alles hat seinen Markt.