Beiträge von Kerste im Thema „Länge Fraunhofer vs. ED für opt. Gleichstand?“

    Hi!


    Nur kurz: Ich find's toll, wenn hier weitere Infos zu Formeln auftauchen, die man sonst nur schwer findet - danke!


    Die Handvoll Teleskope, durch die ich bislang schauen konnte und die alt und lang genug sein könnten, um echte Fraunhofer zu sein, haben leider keine Dokumentation mehr - und heute wird ja fast alles als Fraunhofer beworben, was nur zwei Linsen hat...


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Irgendwer hat mal als Fraunhofer-Kriterium gepostet:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Irgendwer in einem der beiden großen Astroforen schrieb:</i>


    Nach Fraunhofer müßte ein 150mm FH ein Öffnungsverhältnis von 18,5 haben.
    Die Formel zum Berechnen des notwendigen Öffnungsverhältnisses lautet:


    Öffnung in mm mal 0,122 = f/ratio<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Demnach sollte ein 11cm-Fraunhofer mit f/13 ein ausreichend farbreines Bild zeigen. Das mal als Größenordnung; ED sagt ja nur was über die verwendeten Gläser und nichts über das Endergebnis aus.


    Beste Grüße,
    Alex