Beiträge von Taukappe im Thema „Länge Fraunhofer vs. ED für opt. Gleichstand?“

    Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...das der unerfahrene interessierte Kunde eine Möglichkeit hat,......., auf einem Blick zu sehen wie das Teleskop den verschiedenen Vergrößerungen abschneidet!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....Ja!, das wär´s [:)]
    ....aber dann würden sich konkurierende Hersteller/Vertriebe auf einheitliche, verbindliche u. vergleichbare(!) Gerätedaten einlassen....


    ...Hmmh...schöne neue Welt...[:o)]


    Gruß,
    Alfons

    Hallo Roland, Tassilo u. Kurt,


    Sehr lehrreich u. interessant, für mich! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ob er ein genaues MTF Ergebnis für ideale Geräte wissen will?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ich befinde mich zwar erst in der Lernphase über Optiken, aber... nur zu!


    Die interressierten Mitleser u. ich werden ja nicht dümmer davon...! [:D]


    Eigentlich hatte ich die Frage allgemein gestellt, weil ich dachte, sich auf ein/zwei bestimmte ED´s festzulegen wäre zu speziell...
    ... aaaber ich hatte dabei diesen und jenen ED im Sinn.


    Viele Grüße,
    Alfons

    Hallo Leute,


    Mal ´ne Frage an Leute die sich mit Optiken wesentlich besser auskennen als ich.


    Welches Öffnungsverhältnis muß ein 2-Linsiger Fraunhofer Achromat haben um mit einem 2-Linser ED in Punkto Farbtreue gleich zu ziehen?


    Das beide Systeme nicht farbrein abbilden können ist mir bewußt.


    Legen wir mal einen ED mit 110/f7 o. einen 120/f7,5 zu Grunde.


    Angenommen sei auch, das die Optiken einwandfrei gefertigt u. justiert sind.


    Also bitte kein Gemecker über die ,,ach so miese Chinaqualität". [:o)]


    Gruß,
    Alfons