Beiträge von AS-Fan im Thema „Länge Fraunhofer vs. ED für opt. Gleichstand?“

    Hallo Christian,
    es ist doch so,daß früher die allermeisten Linsenfernrohre Fraunhoferbauart waren UND sie fast alle handretuschierte Einzelanfertigungen waren. Dadurch gabs kaum eine Serienstreuung, bzw. nahezu alle waren bis zu ihrer physikalischen Leistungsfähigkeit ausreizbar. Natürlich ist die Auflösung grundsätzlich begrenzt. Aber es gab nicht die Masse an heutigem Schrott, die teilweise nur wenige Prozent des eigentlichen, physikalisch begrenzten Potentials zulassen.
    Dazu kam die "Kontrastverwöhnung" durch die obstruktionsfreie Abbildung.
    Dann waren viele der langen Geräte ortsfest montiert und dadurch automatisch besser/schneller temperaturangepaßt.
    Dass es heutzutage viel bessere Linsendesigns gibt, ist unbestritten und das eine deutlich kürzere Baulänge ebenfalls viele Vorteile hat, auch.
    Gruß Armin