Beiträge von ES-Europe im Thema „Länge Fraunhofer vs. ED für opt. Gleichstand?“

    Hallo Gerd,


    ja, den ED mit der Kombi meinte ich. Ich hatte da noch einen Polystrehl von 0,82 im Kopf, den Du jetzt richtig gestellt hast - danke dafür. Natürlich ist das von der Glaspaarung abhängig, aber ich habe in meiner Liste nur "Hausnummern" gepostet, keine exakten Daten. Der Lunt Engineering hat kein FK61, sondern FPL51 - hier ist die Qualität einfach konstanter bei der Glasgröße, deswegen wurde auf das teurere Glas geändert.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Kurt et al,


    nur kurz zur Anmerkung: die von mir genannten Zahlen sind natürlich nicht geschätzt, sondern Daten, die das Strahldurchrechnungsprogramm aufgrund der normierten Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges für Optiken aus meiner Datenbank ausgibt. Meine Bemerkung bezüglich Optimierung bezieht sich nur auf die Tatsache, daß ich einige Optiken etwas skalieren und dann noch einmal kurz optimieren musste, um die genannten Werte zu erhalten. Das war keine aufwendige Optimierung, nur kurz so weit gerechnet, daß bei grün keine Spärische Abberation auftritt - der Farbfehler bleibt davon unberührt. Deswegen kann sich da in der zweiten Stelle beim Strehl nach sorgfältiger Optimierung noch etwas tun - aber meines Erachtens nicht mehr viel.
    Im Polystrehl sind natürlich alle Bildfehler enthalten, die auf der Achse auftreten.
    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Günther,


    der RC-Wert beeinhaltet nicht die durch Sphärochromasie eingeführte Unschärfe, deswegen ist er nur im Bereich langer Brennweiten halbwegs zielführend. Der Polystrehl ist da besser. Zur Einordnung (alles Zweilinser)
    6" f/8 Fraunhofer: Polystrehl 0,60
    6" f/8 ED: Polystrehl 0,82
    6" f/15 Fraunhofer: Polystrehl 0,72
    6" f/15 ED: Polystrehl 0,97
    6" f/20 Fraunhofer: Polystrehl 0,82


    Das Beispiel für den 6" f/8 finde ich auf die Schnelle nicht mehr in meiner Datenbank - vieleicht kann Gerd-2 da weiterhelfen, der hat so einen gerechnet.
    Das kann noch ein wenig Feintuning vertragen - die Werte also bitte nicht auf die Goldwaage legen. Aber der Trend stimmt meines Erachtens schon.


    Clear skies


    Tassilo