Beiträge von jaramillo im Thema „Auf die Schnelle fünfzig Helle...“

    Hi Timm,


    trotz der Spechtelschnelle mal wieder ein herrlicher Bereicht von Dir. Spanien und dunkler, klarer Himel mit 20" macht bei den hiesigen Witterungsverhältnissen echt 'n bisserl neidisch. Aber mich wird es im Spätsommer auch in die südlichen Gefilde Spaniens ziehen, um einen ehemaligen Studienkollegen in Granada für zwei Wochen zu besuchen - die Sierra Nevada liegt ja direkt vor der Haustür[:)][:)]. Und anstatt in den Flieger einzusteigen, fahre ich lieber samt Freundin und 8"er mit dem PKW nach unten. Oh Mann, was freue ich mich schon auf diesen Trip. Ich hoffe, ich komme vor lauter Spechtelei überhaupt dazu, mich um den alten Freund und seine junge Familie (äh, und meine bessere Hälfte natürlich) zu kümmern [;)].


    In den Randbereichen von NGC 6229 meine ich, selbst unter gutem deutschem Landhimmel (fst> 6mag) mit 8" bereits einige Einzelsterne gesehen zu haben. Oder verhaue ich mich hier lediglich mit der NGC-Numer (bin mir allerdings sehr sicher)?


    Gruß und CS,


    Mathias