Beiträge von Albireo im Thema „Lens Pen für 0,97 € inkl. Versand?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />
    Der Lenspen hat ja ziemlich vernichtende Kritiken in nicht unterheblichem Umfang bei einem bekannten sehr großen Internetversender.
    Die Suchfunktion ergab leider nix, du kannst das aber nicht bestätigen, Norman?


    Schöne Ostern
    Winni :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Winni,


    nö, ist mir selbst nichts bekannt von etwaigen Mängeln. Ich kenne dieses Produkt seit 16 Jahren. Ich hatte mal ein Exemplar erwischt, welches eher etwas verschmiert hat statt zu reinigen, obwohl noch neu. Keine Ahnung, woran das lag. Vielleicht sind die mittlerweile schlechter geworden oder das sind einfach "natürliche" Schwankungen. Ich bin insgesamt jedenfalls begeistert von dem Lenspen. Fingerabdrücke verschwinden restlos und problemlos von der Linse, ohne Zerkratzen. Einfach genial.


    Erst kürzlich habe ich einen Keim von einem alten Oku entfernt, wo ich nicht weiß, wie alt und was das alles war. Ging problemlos runter. Und der Pen ist auch schon wieder ein paar Jährchen alt... Man sollte natürlich eine vernünftige Technik verwenden - erst Pinsel, dann vorsichtig unter Zuhilfenahme von Anhauchen und nach hinten raus immer etwas mehr Druck. Am Anfang immer vorsichtiger.


    Schöne Grüße und Dir auch nochmal frohe Ostern


    Norman



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei besagtem Internetgroßhändler gibts ja auch einige verschiedene Lenspens mit allen möglichen Bewertungen. Jedenfalls kann ich über den, den ich bekommen habe, nicht meckern, benutze ihn aber auch nur selten und vorsichtig zum Entfernen nicht all zu hartnäckigen Schmutzes, bevor es dann mit Reinigungsflüssigkeit den Fingerpatschern an den Kragen geht.
    Nachdem ich mir ganz in meinen Anfängen ein (glücklicherweise billiges) RK durch nicht sorgfältig entfernten Staub und zu starken Druck recht kaputtgeputzt/-gekratzt habe, bin ich etwas paranoisch, was das angeht.


    (==&gt;)Stefan: Den Preis - und vergleichbare Preise für solche Direktimporte - kann ich mir schon erklären: Der Materialwert dieses Pens, bestehend fast nur aus Kunststoff, dürfte maximal bei 10 Cent liegen, Produktionskosten sind pro Einzelteil vermutlich vernachlässigbar. Der größte Kostenfaktor ist wirklich der Versand. Ein einzelner internationaler Brief kostet in China 5 RMB, das sind etwa 75 Cent, man kann aber davon ausgehen, dass Händler aufgrund der Versandmenge spezielle Rabatte bekommen, also rechnen wir einmal mit 50 Cent. Zoll fällt bei einem derart geringen Warenwert nicht an.
    Bleiben 37 Cent, von denen das Unternehmen einen (vermutlich zu kleinen) Teil an Lohn an denjenigen abschreiben muss, der das Teil zusammengesteckt und in den Umschlag gepackt hat.
    Produziert man in entsprechenden Massen, lässt sich damit tatsächlich Gewinn erwirtschaften. Irgendwie muss der ganze Schrott in den Ein-Euro-Läden ja auch Gewinn erbringen, und da hängen noch viel mehr Parteien pro Produkt in der (Un-)Wertschöpfungskette drin.


    Und jetzt wirds interessant: Nimmt man einmal an, von diesen 37 Cent Marge pro Produkt würde die Firma nur ein Drittel als Lohn an ihren Angestellten abführen, und dieser Angestellte würde pro Stunde 60 Produkte fertigstellen und verpacken, dann kämen wir auf einen Stundensatz, der gar nicht mehr weit vom deutschen Mindestlohn entfernt ist, aber in einem Land mit deutlich geringeren Lebenshaltungskosten.
    Sehr traurig, dass die Grundannahme dieser idealistische Rechnung nicht viel mit der Realität zu tun hat.


    [insert Kaptalismuskritik here]


    Viele Grüße
    Tobi

    Mein lieber Norman,


    ich verstehe den Ansatz deiner Kritik sehr gut, aber hier zielt sie leider völlig an der Realität vorbei.


    Ein guter Teil meiner Kleidung, die meisten meiner Lebensmittel, und sogar einige meiner Elektro- und Elektronikprodukte wurden unter fairen Bedingungen in Deutschland produziert - und bei der nicht-deutschen Elektronik dann sogar häufiger Japan als in China.
    Ich konsumiere ausgewählt, umwelt- und verantwortungsbewusst, obwohl ich keine großen Mengen an Geld zur Verfügung habe. Mein Teleskop ist hierzulande gefertigt worden, was langes Sparen bedeutet hat. (Zugegeben, die Optiken sind aus China, aber alles andere ist momentan einfach vollkommen außerhalb meiner finanziellen Reichweite.)
    Ich bin bereit, für qualitativ gute, faire Produkte entsprechendes Geld auszugeben und tue das immer wieder - aber hier kommt der Knackpunkt: bei manchen Produkten wird das verdammt schwer.
    Wer besitzt einen Computer, einen Drucker, ein Handy made in Germany?


    Genau so sieht es mit dem Lens Pen auch aus. Würde irgendein Unternehmen ein solches Produkt im Materialwert von wenigen Cent aufwändig in Europa, Japan oder Nordamerika fertigen lassen? Zumindest habe ich da nichts finden können. Alternativ kann man seine Okulare natürlich auch mit einem handgemachten Dachshaar-Rasierpinsel reinigen (ich höre schon die PETA schreien [:o)] ), aber ob denen das so gut tut ... ?
    Fakt ist, ich brauche so einen Pinsel, um vorsichtig den Staub von meinen Okularen zu entfernen, und zwar bevor ich mit einer (wie von Raphael empfohlenen) Reinigungsflüssigkeit auf dem Okular arbeite, damit ich mir nicht die Oberfläche verkratze.


    Ob der Pinsel jetzt seinen Weg per Brief zu mir findet oder erst einmal bei einem Großhändler zwischengelagert wird, ist dabei ziemlich unerheblich, im Gegenteil, während ein Produkt für den Händler noch in eine schicke (Plastik-)Verpackung gesteckt werden muss, schickt ein chinesischer Direktexporteur meistens ganz spartanisch in Recycling-Umschlag und ein bisschen Luftpolsterfolie.


    Und wenn wir beim Thema sind, müssen wir uns alle mit diesem Hobby an unsere Nasen fassen, falls wir nicht gerade (beispielweise) Zambuto- oder LOMO-Optiken haben, unsere Montierung nicht von Losmandy stammt oder unsere Okulare nicht von TeleVue (letztere lassen auch schon in Taiwan fertigen).


    Was man mir höchstens vorwerfen kann, ist, dass ich per Direktimport einen Astrohändler um ein paar Euro Umsatz bringe. Da habe ich aber keine Bauchschmerzen, das Gros von Astro-Produkten kaufe ich gebraucht, im Fachhandel oder funktioniere Haushaltsgegenstände um. Hier geht es nicht um eine Geiz-ist-Geil-Mentalität, sondern darum, an Stellen zu sparen, wo ich anders als bei anderen Dingen Kompetenz und Service eines Händlers überhaupt nicht benötige.


    Also, nichts für ungut und viele Grüße
    Tobi

    Liebe Mitforisten,


    auf I-bääh findet sich gerade ein attraktives Angebot: für 97 Cent inkl. Versand kann man einen Lens Pen zur Reinigung von Okularen bestellen, geliefert wird der direkt aus China.
    Für mich sieht er quasi genauso aus wie einige auch hierzulande vertriebene Produkte, und ich vermute, es ist wirklich der gleiche, nur ohne Branding.
    Ich habe schon mehrfach solche unschlagbar günstigen China-Direktimporte bestellt und war bislang immer zufrieden, alles kam pünktlich an und hatte für den Preis vernünftige Qualität. [:)]
    Ich habe mit dem Händler nichts zu tun, kann deshalb aber natürlich auch nicht garantieren, ob diese Linsenpinsel tatsächlich denjenigen entsprechen, die man hier für den zehnfachen Preis kaufen kann.


    Deshalb: order at your own risk! [;)]


    Viele Grüße und clear eyepieces ...
    Tobi