Beiträge von jfhp im Thema „#Sofi2015 von Donaueschingen aus“

    So, melde mich nach ein bis zwei Jahren Astrotreff Abstinenz mal mit einem Sofi-Bild zurück.


    Hat ein wenig gedauert, aber jetzt sind die Bilder der Sonnenfinsternis 2015 soweit geordnet und bearbeitet.


    Hier mein Favorit bei ca 2m Brennweite:




    Das hat auch was in voller Auflösung:




    Und hier noch eins vom Sofi-Ende mit dem kleinen Fleck:




    Und noch eine Frage: kann man mit normaler Baader Sofi-Folie überhaupt irgendwelche Strukturen, Farben usw. der Sonnenoberfläche sichtbar machen - deutliche Flecken natürlich ausgeschlossen. Kamera-Einstellungen? Bearbeitung? Auf meinen Bildern ist lediglich der Helligkeitsabfall zum Rand hin erkennbar.

    Über Lob, Kritik, oder sonstige Anregungen freue ich mich...
    jf