Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „15" f4.7 Polieren/Parabolisieren“

    Hallo Robert,
    schön, dass es bei dir weitergeht und das Projekt Fortschritte macht.
    Das zurückdrehen ist meiner Meinung nach bei moderaten Öffnungen (da zähle ich 15" auch noch dazu) nicht zwingend erforderlich.
    Nötig ist es, wenn bei einer Auswertung ein Asti rauskommt und man sicher gehen möchte, dass dieser im Glas ist. Laut deiner Auswertung ist das aber nicht der Fall.
    Anders sieht es aber aus, wenn man sich im Bereich Strehl besser 0,9 bewegt. Ab da werden dan irgendwann die Teststandfehler größer als die im Glas. Wenn man dann noch sinnvoll korrigieren möchte wird das Auswerten in versch. Positionen pflicht.
    Ich bin mit dieser Methode bisher ganz gut gefahren und hab dann nur noch als abschließende Auswertung den Spiegel in 2 Positionen vermessen.
    Du kannst ja spasseshalber so eine Auswertung machen. Hierbei natürlich auf reproduzierbare Lagerung des Spiegels und ausreichende Auskühlzeit achten.
    Grüße, Matze