Beiträge von robert_h im Thema „15" f4.7 Polieren/Parabolisieren“

    Im letzten Monat hatte ich kaum Zeit.
    Nun geht es weiter und ich bin hier:




    Der Spiegel ist nun beugungsbegrenzt [:)][:D]


    Mit jeder Session verbessert sich der Strehlwert [:D][:D] Die Varianz der Interferogramme ist m.E. hoch (ca. +- 0,02 Strehl). Ich messe in einem Kellerraum ohne Heizung. Das Kellerfenster habe ich mit Luftpolsterfolie gedämmt. Für die Kamera habe ich eine Funkauslösung gekauft. Ich gehe raus und lass die Luft zur Ruhe kommen bevor ich Fotos mache. Vieleicht baue ich noch einen Tunnel aus gespannter Schnur und Decken.


    Der dargestellte Report wurde aus 6 Bildern in nur einer Position gemittelt (15min nach dem Polieren aufgenommen).


    Aktuell probiere ich den äußeren Ringwall weiter abzutragen. Das mache ich mit dem 6cm Tool. Anschließend glätte ich das noch mit dem 50% Tool nach. Dabei habe ich etwas Überhang und hoffe die Kante fertigzustellen. (das Pech ist schon recht hart, vielleicht ist das gut für die Kante).


    Die Mitte probiere ich auch mit dem kleinen Tool abzutragen.
    Dadurch ist ein kleiner neuer Ringwall entstanden.


    Wie es weitergeht wird man sehen!


    Grüße
    Robert

    Nun bin ich hier:



    Diesmal habe ich 16 Interferogramme aufgenommen. Vier pro Drehung des Spiegels je 90 Grad im Urzeigersinn. Diese habe ich per "average" auf vier reduziert und als Wavefront abgespeichert. Also eins für 90, 180 270 und 0. Dann diese vier wieder geöffnet und per Transform Wavefront alle zunächst horizontal gespiegelt. Nun die mit Drehung zurückgedreht mit Transform Rotate Wavefront. Beim zurückdrehen habe ich negative Zahlen eingesetzt. Zuletzt alle vier zurückgedrehten Wavefronts per average zum Ergebnis zusammengeführt.


    Lasst mich wissen wenn ich was falsch gemacht habe beim Drehen und Spiegeln. Nicht sicher bin ich mir ob beim Ergebnis die Wavefront Zernikes für Asti disabled sein dürfen?


    Grüße
    Robert

    Hallo,


    mit dem 6cm Tool komme ich super zu Recht. Einen Drehteller baue ich erst mal nicht! Momentan mache ich unmittelbar nach dem Polieren eine Auswertung in Openfringe von ca. 3-4 guten Interferogrammen die
    ich per "Average" zu einem reduziere. Über den Average lasse ich noch ein "Zernike Smoothing" Order 10 laufen. Ich mache also aktuell keine Aufnahmen in verschiedenen Positionen die ich in OF zurückdrehe und anschließend mittle. Ab wann sollte man die zusätzliche Zeit investieren?


    Grüße
    Robert

    Hallo,


    danke für all die Tips. Gestern abend habe ich die Ausstecher für Plätzchen gesichtet und zwei runde mit 4cm und 6cm gefunden.
    Dentalgips hatte ich noch und so habe ich zwei Kekse aus Gips gegossen. Heute morgen den Topf mit Pech warm gemacht und fertig sind die beiden Tools.


    Drehteller bin ich am überlegen ob ich einen bauen werde.


    Grüße
    Robert

    Hallo,


    nun schaut die Scheibe so aus.



    Insgesamt bin ich gefühlt auf einem guten Weg. Ich probiere mit dem Daumen den äußeren Ringwall abzutragen. So ca. 5min gefolgt von weiteren 5min mit dem 50% Tool. Daumen wie Tool liegt der Spiegel und ich laufe im Kreis bis mir schummrig wird. Das 50% Tool lasse ich mit etwas Überhang leicht rotieren während ich im Kreis laufe (Druck innen). Solange ich auf diese Art vorankomme mache ich so weiter. Ein bisschen Sorge habe ich, ob der Spiegel durch Daumen und das kleine Tool seine glatte Oberfläche verloren hat.


    Grüße
    Robert

    Hallo,


    in den vergangenen beiden Wochen hat sich folgendes Bild ergeben.



    Zunächst mal war ich Franks Ratschlag gefolgt und habe mit viel seitlichem Überhang die Mitte weiter abgetragen (30min eine Session). Darauf folgten ca. 6 Sessions W-Striche um entweder die Mitte tiefer oder den Rand tiefer zu bekommen. Die Zeiten habe ich verkürzt auf so 10min pro Session. Die größten Täler und die höchsten Berge wurden pro Session kleiner! Und es strehlt nun schon mit 0,3


    Solange der Fortschritt nicht ausbleibt mache ich mit diesen W-Strichen MOT mit dem großen Tool gut gelaunt weiter. Vielleicht brauche ich für den ausgeprägten Ringwall aber auch eine andere Lösung. Mein 50% Tool dürfte aber zu groß sein.


    Grüße
    Robert

    Hallo,


    heute ging es weiter. Einmal ca. 10min ohne sichtbaren Vortschritt. Dann 30min am Stück und der Hügel ist abgetragen. Beides mal wie Frank empfohlen hat mit viel seitlichem Überhang und recht langer Strichführung MOT. Auf die überhängenge Seite habe ich zusätzlich Druck gegeben!



    Das Raumthermometer zeigt 23.5 Grad an! Gefühlt habe ich einen Liter Flüssigkeit verloren!


    Mit dieser Strichführung habe ich vorerst mal fertig. Vielleicht probiere ich es als nächstes mit W-Strichen und dem 95er Tool. Vielleicht so 10min und dann mal schauen wie es sich begibt. Gefühlt komme ich gut vorran!


    [:D][:D][:D][:D]


    Grüße
    Robert

    Endlich geht's voran! Ich habe mit dem großen Tool wie Frank empfohlen hat ca. 15min MOT poliert! Hier das Ergebnis.



    Die beiden Linien zeigen den Vorschritt dieser 15min. Die Spitze des Sierra Tequila Hütchens ist schon abgetragen. Im Bereich 70% geht es auch bergab. Das ignoriere ich erst mal und mache so weiter.


    Die Sache mit dem Astigmatismus ausmessen habe ich verstanden. Aktuell fehlte mir aber die Zeit das auszumessen.


    Grüße und vielen Dank
    Robert

    Hallo Kay,


    danke hab's kapier und dein Weg erscheint mir schlüssig!


    Und dann ist da noch was! Ich traue es mich kaum zu schreiben aber ich verwende Luftpolsterfolie als Unterlage! Ist die zu weich und der Spiegel biegt sich in der Mitte durch?
    Das könnte eine Erklärung für den Hügel sein! Also eigentlich nicht so sehr für den Hügel selber sondern für dessen Standhaftigkeit! Vielleicht versteckt sich der obere Teil des "Sierra Tequila" Hütchen und wird so nicht abgetragen!


    Grüße
    Robert

    Hallo Frank,


    ich habe zwei Tools aus Dentalgips gegossen. Eines mit 95% und eines mit 50% Durchmesser. Die Tools sind 4cm dick. Das große Tool wiegt sicherlich 8kg.


    Hier ein paar Fotos der Tools.


    Grüße
    Robert


    Hallo Kay,


    ich habe unter "Configuration, Mirror/Test Parameters, Conic Constant" eine -1 eingtragen. Wenn ich dort -0.24 eintrage bekomme ich ungefähr das Ergebnis wie du.
    Was ist denn nun richtig? Das Thema Astigmatismus steht noch aus. Bisher hatte ich aber den Eindruck, dass sich dieser beim verdrehen des Spiegels nicht mitdreht.


    Grüße
    Robert

    Wenn man alleine nicht weiterkommt sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt. Bei mir ist dieser Zeitpunkt gekommen. In den letzen Wochen habe ich viel Zeit mit verschiedenen Lasern Strahlenteilern und Linsen verbracht. Das war zunächst frustrierend führte aber am Ende zum Erfolg. Hier nun ein aktuelles Interferogramm meiner Scheibe.



    Ebenfalls viel Zeit habe ich in openFringe investiert. Hier das was ich aus dem Interferogram rausbekommen habe.



    Man sieht einen super hohen Hügel und der ist mein Problem. Hier die Daten der Scheibe: 15Zoll, f4.7, Laser 670nm. Zuletzt habe ich ein 50% Subdiameter Tool aus Gips gegossen. Dann habe ich mit kurzen Bewegungen durchs Zentrum und ein bißchen W-strichen probiert, den Hügel abzutragen. Leider passierte das Gegenteil! Der Hügel wächst!! Wenn wer eine Idee hat würde ich mich wirklich freuen!

    Hallo Stathis, hallo Rainer,


    danke für eure Ratschläge! Und ja, die Klinge kommt von links. Nun bin ich erst mal erleichtert weil ja zunächst nichts schlimmes in dem Bild erkennbar ist. Der Rohling hat eine plangeschliffene Rückseite und ich drehe Tool und Rohling recht oft damit es keine Asti geben wird. Das mit dem Bath Interferometer hatte ich ein bischen hinten angestellt, weil ich mehr Lust auf das Polieren hatte und meine Zeit recht knapp ist. Da muss ich nun aber bald ran. Bisher habe ich mit ca. 1/3 Überhang durch die Mitte poliert (1/3 Center-Over Center Stroke TOT). Heute abend probiere ich wie sich das mit dem "W-Stroke" auswirken wird.


    Grüße
    Robert

    Hallo,


    da möchte ich mich erst mal ganz kurz vorstellen und auch erklären warum ich nun eine Scheibe Glas poliere. Also mein Name ist Robert, ich bin 45 Jahre alt, habe zwei Kinder, bin verheiratet, lebe in Frankfurt Main und arbeite in einer Bank. Vor gut 8 Jahren habe ich einen 10" f6 Dobson selber gebaut. Damals bereits hatte ich überlegt den Spiegel zu schleifen, aber da war plötzlich hier im Forum ein günstiger hochwertiger Spiegel gebraucht mit passendem Fangspiegel und die Sache war gegessen. Der Dobson ist sehr schön geworden und ich hatte zu dieser Zeit viel Spass mit den Sternen.


    Nun ist viel Zeit vergangen und das damalige Hobby leider eingerostet. Naja, bis ich dann halt vor gut zwei Monaten hier im Forum unter "privat gesucht" nach einem Rohling angefragt habe. Wenig später kam per Post ein schöner 15" f4.7 Rohling (Borofloat von Stathis). Naja Feinschliff schon fertig und auch schon 2-3 Stunden poliert. Also eigentlich kein Rohling mehr. Bei Stahis wurde Polierpulver und Pech geordert. Hier im Forum Dentalgips. Ein Foucaulttester wurde gebaut. Ein Bath-Interferometer, das noch nicht funktioniert, auch. Es wurde viel gelesen. Das Tool ist fertig und macht auf mich einen guten Eindruck. Naja und nun poliere ich beinahe jeden abend eine halbe Stunde. Länger schaffe ich nicht wegen Erschöpfung. Der Spiegel hat nun so ca. 7 Stunden polieren erfahren und ist wohl auspoliert. Anfangs habe ich mit einem Laser die Oberfläche beurteilt. Da war er am Rand noch etwas heller, der Laserreflex. Nun ist der Reflex sehr gleichmäßig und sehr schwach geworden. Es ist also an der Zeit die Form zu beurteilen und die Sphäre anzustreben. Warum schreibe ich all dies? Weil ich auf eure Hilfe bei der Beurteilung des Spiegels hoffe.


    Hier also ein erstes Foto wie er nun auschaut.



    Ich glaube ich habe einen leichten Berg in der Mitte und einen recht hohen Rand der ganz weit außen abgesunken ist. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich ja kaum Ahnung habe!


    Grüße
    Robert