Beiträge von Leonos im Thema „15" f4.7 Polieren/Parabolisieren“

    Hallo Robert,


    mit Luftpack als Unterlage hab ich selber noch nicht gearbeitet. Sehe ich aber erst mal nicht als Problem an.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das könnte eine Erklärung für den Hügel sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Ich bin mir nicht schlüssig welchen Hügel Du jetzt meinst. Den bei Deinem Bild oder das Huppelchen in dem Bild von mir?
    Wenn in OF als CC -1 eingegeben wird aber erst eine CC von -0,2 erreicht wurde wird natürlich ein riesiger Berg angezeigt. Heißt nichts anderes als das die Parabel noch nicht da ist. Völlig normal.


    Das Huppelchen in der Auswertung von mir hat zwar auch seinen Hintergrund, das würde ich aber vorerst gar nicht beachten.



    Gruß
    Kay

    Hallo Robert,


    wenn sich der Asti nicht mitdreht ist es erst mal gut. Dann ist er wenigstens nicht im Glas.



    CC -1 ist natürlich das Ziel. Bislang hat der Spiegel aber erst etwa -0,2. Wenn Du diesen Wert eingibst erscheint der Spiegel flach und Zonen, Unregelmäßigkeiten treten deutlicher hervor. Wenn Du dann weiter vertiefst gibst Du wieder die entsprechende CC ein. Etwaige Zonen könne dann gleich bearbeitet werden und man hat nicht erst zum Schluss so einen Zonentanz.


    Das ist mein Weg. Nur einer von vielen.


    Gruß
    Kay

    Hallo Robert,


    bei mir gibt dein I-gramm folgenden Bild:





    eingestellt Durchmesser 375mm, ROC 3525mm, Laser 670nm, CC -0,23.




    Du bist also noch ein Stück von der Parabel entfernt. Außerdem wirkt der Spiegel astigmatisch.


    Als erstes würde ich testen ob da wirklich Asti drin ist. Teststand kontrollieren, mehrere I-gramme bei unterschiedlichen Spiegelstellungen machen und mitteln.




    Wenn Du Asti ausschließen kannst dann weiter mit Subtool und W-Strichen. 50% Tool ist vielleicht noch etwas groß. Am Toolrand kannst Du aber etwas Pech abbrechen (gerne auch sternförmig).




    Bei den W-Strichen dann die Frequenz in der Mitte dichter als am Rand. Etwaige Zonen hab ich gleich mit Minitool bearbeitet um dann hinterher mit Subtool nach zu glätten und gleichzeitig weiter zu vertiefen.


    Mit dem Bath zur Kontrolle bist Du gut aufgestellt.






    Viel Erfolg wünscht
    Kay