Beiträge von FrankH im Thema „15" f4.7 Polieren/Parabolisieren“

    Hallo Robert


    Druck ist gar nicht gut, die Auswirkungen kannst du ja schon an der unterschiedlichen Höhe des Walles Links und Rechts ablesen, für die Zone 1/6 Lambda Asti, eine gleichmäßige Wirkungsweise scheint nicht gegeben.
    Verlässlich ist die Größe des Pechs und die Länge des Weges den es auf der betreffenden Zone zurücklegt.


    Gruß Frank

    Hallo


    fertig? ja aber wenn du den Roc so schiebst das von 140-190mm Radius die Kurve Flach liegt, hast du vermutlich immer noch einen Berg in der Mitte, auch wenn der oben flach ist.


    ich würde das vermeiden wollen Zonen einzeln zu bearbeiten wenn es nicht anders geht, weil um das was die Subtools kleiner sind polierst du auch länger


    Gruß Frank

    Hallo Robert


    wenn du dich dazu entschlossen hast die Parabel zu erreichen indem du nur die Mitte vertiefst ist ja der Rand "schon fertig" oder außen wird nur noch wenig bearbeitet.
    Du müsstest also den ROC so einstellen das der Spiegelaußenbereich schon flach liegt,. Dann siehst du auch ob du irgendwo bedrohlich zu tief kommst.
    Das die 70% Zone runter geht ist eigentlich nicht gut, ist aber vermutlich das Resultat das das Tool dort bei jedem Strich auf beiden Spiegelseiten arbeitet,
    will man das nicht müsste man den Überhang noch größer machen, das geht irgendwann nicht mehr, aber man kann mit W-Strich das breiter verteilen.


    Gruß Frank

    Hallo Robert


    dein Interferogramm ist doch technisch gut gelungen, du solltest das mit dem Rausmitteln des Prüfstandasti durch drehen des Spiegels mal machen, lies dir die Beiträge dazu wie das geht durch.


    Luftpolsterfolie? hatten wir auch schon bei 35mm dickem 16"er der mit 20kg schwerem Volltool bearbeitet wurde, klar gibt die Mitte nach und kommt wieder hoch wenn du das Tool wegnimmst, deswegen besser Spiegel oben.


    Gruß Frank

    Hallo Robert


    Dann kannst du erst mal das große Tool unten benutzen,
    Ähnlich dem Grobschliff mit viel seitlichem Überhang,immer nur auf einer Toolseite ohne das Tool zu drehen. Dadurch bekommt das Tool in dem benutzen Kantenbereich den kurzen Innenraums.
    Du musst dann den ganzen Tag so Durchziehen,wenn du nächsten Tag das Tool anpassen musst danach erst mal ohne Zeri wieder einpolieren. Die Aggressivität vermindert du mit W-strich bez weniger Überhang.
    Da musst du aufpassen das du den Berg nicht.schneller in Loch verwandelst als dir lieb ist.


    Gruß Frank