Beiträge von Patrick_M im Thema „Digitale Teilkreise + EQ Plattform ??“

    Hallo,
    ich weiss nicht ob wir über wir über das selbe reden,jedoch ist ein zurücksetzen der Plattform auf die Startposition ohne danach ein erneutes Alignment durchzuführen nicht möglich.Denn laut Skysafari bleibt das Teleskop auf dem eingestellten Objekt,da beim zurücksetzen keine der 2 Achsen am Teleskop
    eine Drehung misst,jedoch schwenkt dabei das Teleskop von Westen nach Osten auf ein ganz andere Position!
    In der Anleitung für das Argo Navis steht das die Plattform exakt eingenordet sein muss,was aber in der Praxis nicht möglich ist,dazu bräuchte man einen Polsucher.Ich habe bisher noch keine mit Sucher gesehen.In der Regel richtet man sie gen Süden aus und überprüft ob sie im Wasser steht,das wars!


    Meinen Test bezüglich der Encoderanbringung habe ich natürlich ohne EQ Plattform durchgeführt,es ist aber so das immer leichte Ungenauigkeiten auftreten,die sich mit der Zeit summieren,sodaß man zwischendurch mal ein neues Alignment machen muß.Das die Postion selbst nach 1000 Drehungen immer noch stimmt ist graue Theorie,die Praxis zeigt da was anderes.
    Bei Skysafari gibt es in der neuesten Version leider nur noch das 1 Stern Alignment,was ich sehr Schade finde.Die ältere Variante mit 2 Alignpunkten hat besser funktioniert und war genauer.


    CS Patrick

    PS:
    ein neues Alignment nach jedem Zurücksetzen der EQ Plattform ist selbstverständlich.
    Bei einer rein visuellen Nutzung spielen Abweichungen bezüglich der Ausrichtung der Plattform keine große Rolle,das eingestellte Objekt wandert dadurch nur etwas im Gesichtsfeld aus der Mitte.
    Es können aber trotzdem,besonders auf Teleskoptreffen oder Spechtelsessions mit mehreren Leuten,an die 10 Personen nacheinander das Objekt bewundern ohne dass man nachschubsen muß.
    Zudem macht das Aufsuchen von Objekten auch Spaß :)

    Hallo Axel,
    gerne berichte ich von meinen Versuchen.Ein Test bezüglich der Genauigkeit des Encodersystems ohne EQ Plattform hat ergeben,dass das System fast perfekt funktioniert.Nach dem Alignment hab ich auf Anhieb jedes Objekt mit Skysafari gefunden.OK,es war nicht immer exakt in der Mitte des Okulares,aber auf jeden Fall im Gesichtsfeld.Mit der Zeit/steigende Anzahl von aufgesuchten Objekten wurde die Ungenauigkeit immer größer,aber ein erneutes Alignment alle 10 Objekte reichte vollkommen aus.Ich muss aber auch dazu erwähnen das ich mit Absicht immer Objekte ausgesucht habe die weit auseinander lagen und einen großen Schwenk erforderten(in beiden Achsen).
    Damit kann ich einen Fehler beim anbringen der Encoder auf jeden Fall ausschließen.Somit bleibt nur noch die EQ Plattform als Fehlerquelle.
    Meine Vermutung ist,dass beim EQ Modus in Skysafari einfach nur die Drehung der Sterne ausgeschalten wird,macht im Prinzip eigentlich auch Sinn,das ist auch die Funktion die durch die Plattform erfüllt werden soll,jedoch denke ich ,kann das nur dann funktionieren,wenn die "Polachse "der EQ Plattform wirklich absolut exakt durch den Schnittpunkt der Azimut und Höhenachse des Teleskops verläuft.
    Da liegt das Problem,zumindest bei mir.In der Regel positioniert man die Rockerbox so auf der Plattform,sodaß die Teflonpads möglichst nah an oder sogar auf den Segmenten zum liegen kommen.Je nach Bauart/Schwerpunkt/Drehachsenkreuz des Teleskops führt dieses zu einer Abweichung und daher zu einer Ungenauigkeit.
    Das Encodersystem verzeiht keine Abweichung,möge sie auch noch so gering sein.
    Ich denke das es nur dann funktioniert,wenn:
    -alle 3 Achsen sich absolut exakt in einem Punkt kreuzen
    -die Polachse der EQ Plattform exakt ausgerichtet ist
    -die Geschwindigkeit der Plattform exakt stimmt


    Das sind zu viele Faktoren um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.Ich habe mich bereits mit mehreren unterhalten die dies probiert haben,jedoch war keiner mit dem Ergebnis zufrieden.
    Daher habe ich für mich eine Entscheidung getroffen,der Beobachtungscomfort einer Eq Plattform überwiegt den Aufsuchcomfort
    eines Encodersystems.


    Lg Patrick

    Hallo an alle,
    wegen der Schönwetterkatastrophe hab ich mich gestern aufgerafft und die Kombination zwischen dem Bdsc und SkySafari5 an meinem 10Zöller auf einer EQ Plattform getestet.Die Verbindung vom Bdsc zum Smartphone funktionierte auf Anhieb und lief über mehrere Stunden stabil,was nicht selbstverständlich ist.Ich hatte schon mal ein System das die Verbindung über Wlan(Skyfi)hergestellt hat,da gab es regelmäßig Verbindungsabbrüche.So weit so gut,nun zur Genauigkeit:
    Nach dem Alignment auf einen Stern,einen Sternenhaufen in nicht allzuweiter Entfernung ausgesucht und losgeschubst.Leider war im Gesichtsfeld(8mm Ethos)
    nicht das gewünschte Objekt zu sehen:-(
    Also im Sucher nachgestellt und festgestellt das ich wenigstens in der groben Nähe war.Naja,vielleicht war das Alignment zu ungenau,daher auf ein neues.Das Spiel habe
    ich über 3Stunden gemacht und konnte kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.Das Fadenkreuz war zwar immer in der Nähe des zu suchenden Objekts,jedoch nicht so das man damit arbeiten kann.Die Abweichung war auch nicht immer die gleiche,sodaß man es auf einen der Encoder schieben könnte.
    Jetzt stellt sich die Frage,entweder liegt der Fehler an der Anbringung der Encoder,oder SkySafari kommt mit der EQ Plattform (nur zur Anmerkung,sie war perfekt ausgerichtet,
    eingestellte Objekte blieben im Gesichtsfeld)nicht klar.
    Werde heute mal das ganze ohne EQ Plattform testen,mal schauen ob's daran liegt,wäre schade,da die EQ den Beobachtungskomfort extrem steigert.


    CS Patrick