Beiträge von lupos im Thema „RC Selbstbau“

    hi leute,


    wenn ein teil homogen (also überall die gleichen materialeigenschaften aufweist) und isotrop (die eigenschaften sind in alle raumrichtungen gleich, also keine in eine vorzugsrichtung ausgerichteten fasern wie etwa bei holz) ist und weiters frei von inneren spannungen ist, wird sich solch ein teil bei wärmedehnung nur in der grösse ändern nicht aber in seiner sonstigen form. das führt dann wie schon erwähnt eben nur zu einer etwas grösseren oder kleineren parabel mit ebenso leicht veränderter brennweite.


    inwieweit ein gegossener rohling oder float glas homogen und isotrop ist (die beiden eigenschaften ergeben eigentlich auch die spannunfgsfreiheit) das ist hier die eigentliche fragestellung.


    floatglas wird meines wissens nach auf eienem flüssigem zinn bad (könnte auch zink sein bin nicht sicher) aufgegossen die eine seite ist also beim abkühlen mit der luft in kontakt die andere mit dem heissen metall das könnte eine quelle für eine inhomogenoität sein. ob so ein floatglasstück von der mitte oder vom rand stammt kann auch eine rolle spielen etc. wie gross die effekte sind ????????


    grüsse robert