Beiträge von Alois im Thema „RC Selbstbau“

    Hallo Heiner.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube es war Alois, der hier mal eine sehr interessante Reihenmessung
    für eine solche Beobachtungsnacht vorgestellt hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vermutlich meinst du den Beitrag hier.


    http://www.astrotreff.de/topic…&SearchTerms=Alois,Ortner


    Hier noch einmal den Ausschnitt, zusätzlich mit 2 Interferogrammen die den Unterschied zeigen.


    Ich habe den Prüfstand am Abend im Freien aufgebaut und in der Zeit von 21 Uhr
    bis 24 Uhr die Messungen gemacht.
    Zwischen 22 Uhr und 23 Uhr 30 war der stärkste Temperaturabfall von 2° pro Stunde
    und da kam der Spiegel von L/3,85 Wellenfront und Strehl 91 auf L/9 Wellenfront
    und Strehl 0,99 hoch. Die Wellenläge der Laserdiode ist 750 nm.
    Der Prabolspiegel 150 /750 mm ist aus Float Glas und 20mm dick.



    Der Prüfstand im Freien.




    Hier der Spiegel im austemperierten Zustand.
    Um zu wissen wie viel Radiusdifferenz das in der Schattenprobe ist, habe ich
    die Brennweitendifferenz zwischen der Mitte und dem Rand gemessen.
    Sie hat 0,04 mm das sind dann 0,08 mm Delta R Unterkorrektur.




    Hier das Bild bei 2° Temperaturabsenkung im Freien.



    Natürlich wird sich Duran nicht so viel verändern und im eingebauten Zustand noch weniger
    als dieser Spiegel hier im Freien.
    Ich schätze 0,03mm Delta R Unterkorrektur für Duran wären da ideal.
    Wenn jemand die Radiusmessung auf 0,03mm +- 0,015 genau treffen will dann muss
    er schon sehr gut sein.
    Das ist als schon eine starke Herausforderung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich persönlich habe meine (Newton-)Spiegel möglichst genau zu 100% korrigiert
    und kann eine gewisse Überkorrektur beim Abkühlen deutlich bestätigen. Später
    in der Nacht ist sie mir noch nie aufgefallen, könnte mir aber vorstellen,
    dass sie trotzdem im geringen Maße vorhanden ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da stimme ich dir voll zu.
    Auch ich habe diese Beobachtung gemacht.
    Und noch etwas habe ich gesehen.
    Das eine leichte Überkorrektur ein etwas schlechteres Bild hat als eine gleich starke Unterkorrektur.
    Daher sage ich wenn man sehr nahe an der Parabel ist und nicht mehr sicher ist
    ob man sie noch besser machen kann, dann lieber leicht unterkorrigiert lassen, aber auf keinen Fall in die Überkorrektur kommen.


    Viele Grüße
    Alois