Beiträge von Hellstorm im Thema „Skywatcher Star Adventurer vs. EQ3 oder EQ5?“

    Naja, kleinere Eier kann ich Anfangs verschmerzen. Für den Anfang hänge ich wohl sowieso nur irgendwo zwischen 112 und 480mm eff. Brennweite, ggf. hol ich mir noch das 1.8/50mm EF. Aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht doch noch ein paar Euro in Ausbaufähigkeit investieren sollte.
    Anfangs hatte ich vorgehabt, den 10er Galaxy Dobson später auf eine NEQ6 zu bringen, aber davon bin ich langsam ab, da das auch für die NEQ6 schon grenzwertig ist. Bei 1250mm Brennweite ist die Wahl der DSOs auch schon wieder stark eingeschränkt. Und 10" aufzubauen ist bei meinen 1,68m doch schon ein Kunststück.


    <b>Meine neue Idee:</b>
    Eine EQ5 (299 €), die vorerst über Nachführmotoren betrieben wird, entweder einachsig für 99 €, oder gleich zweiachsig für 129, plus halt Polsucher und Prismenschiene für Kamera (45 € + 29 €). Damit wäre ich dann bei 470-500 euro, was aber noch zu verschmerzen wäre.
    Die Montierung könnte ich dann später mit dem SynScan Goto Upgrade Kit (419 Eur) versehen und mir darauf einen kleinen 70er oder 80er ED/Apo packen, oder ggf. würde auch ein 6er Newton gehen. Als Leitroht wäre ja dann evtl. OAG oder z.B. der RA-Sucher möglich.
    Vorteil ist dann auf jeden Fall auch, dass ich keine 1300 Euro am Stück ausgeben muss, sondern peut a peut dazukaufen kann.


    Oder wäre das rausgeschmissenes Geld? Letztendlich scheint mir dieser Weg sinnvoller, als den 10er auf eine NEQ6 zu packen und zwischenzeitlich ne EQ2 oder EQ3 für Astrofotografie zu nutzen.

    Hmm... an der Mon 1 stört mich, dass es da keine wirkliche Beschreibung mehr gibt und man auch wieder an verschiedenen Stellen bestellen muss.
    Fürs Teleskop selbst wollte ich mir ja irgendwann noch eine NEQ6 oder AZ-EQ6 GT holen. Die Montierung jetzt soll wirklich nur für eine Kamera sein.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mit meiner EOS 70D etwas Astrofotografie betreiben. Bisher läuft das über eine selbstgebaute Eieruhr-Barndoor.


    Nun möchte ich aber doch schon auf eine vernünftigere Nachführung umsteigen. Nun schwanke ich aber zwischen zwei Optionen:


    Einmal eine EQ3 als Astrofoto-Set ( http://www.teleskop-express.de…ehrung--Polsucher---.html ) und einmal der Star Adventurer ( http://www.teleskop-express.de…rung---Astrofoto-Set.html ).


    Und nun scheiden sich die Geister. Preislich liegen sie ungefähr gleich, aber woran habe ich wohl länger Freude?
    So wie ich mitbekommen habe, lässt sich der Star Adventurer auch via autoguiding betreiben. Meine Idee war also, den 8x50 RA-Sucher meines ICS Galaxy Dobson D10 mit der umgebauten Philips SPC 900NC als guiding zu verwenden? Oder lebe ich damit in einer Blümchen-Welt.


    Allgemein bleit aber die Frage, was ist nun sinnvoller, bzw. womit lässt sich am Ende besser nachführen, wenn man außer Betracht lässt, dass ich beim Adventurer natürlich noch ein gescheites Stativ brauche?


    Gruß und CS,
    David