Beiträge von Niklo im Thema „Update: Jupiter bei sehr gutem seeing im MN190“

    Servus Markus,
    es ist ein ansprechendes Bild mit vielen Details. Nach ein paar Minuten Anschauen des Bildes hab ich das Oval BA entdeckt. Normalerweise sticht der mir sofort ins Auge. Möglicherweise bin ich von den dunklen kontrastreichen Linien in den Bändern vom kontrastarmen Oval BA abgelenkt gewesen. Durch die enorme Vergrößerung der Bilder sieht man auch Ansätze von Artefakten, die bei kleinerer Größe so nicht auftreten bzw. sichtbar sein würden. Mein Tipp wäre nicht zu "drizzlen" sondern das Bild ohne Drizzle dezent zu schärfen. Du wirst dieselben Details zeigen aber vielleicht sogar noch schöber [;)]
    Ich hab mir gerade das Bild vom John angeschaut, da es auch das Oval BA zeigt.
    http://www.astrotreff.de/uploa…3-24-2045_2-RGB_final.jpg
    Es ist mit einem auf 6" abgeblendeten 8" Mak aufgenommen worden. Die Obstruktion ist also riesig. Das Oval BA ist dort auffälliger obwohl das Bild kleiner ist und man die dunklen Linien in den Hauptbändern weniger kontrastreich sieht.
    Du hast sicher ein sehr gutes Video und damit ein sehr gutes Ausgangsmaterial. Könntest Du eventuell das Summenbild (ohne Drizzle) irgendwo einstellen? Dann würd ich mal versuchen wie es nach meinem normalen Standardsarbeitsfluss ausschaut, den ich mit meinen kleinen Geräten so hab.
    Apropos drizzle, es gibt ganz wenige Fälle wo ich mit Drizzle einen Gewinn beobachtet hab. Meist neigen die Bilder zu Artefakten und man braucht unglaublich viele gestackte Bilder um diese wegzubekommen oder kann nur noch dezenter schärfen.
    Trotz der Kritik muss ich betonen, dass das Bild auch jetzt schon gut ist. Man könnt vielleicht noch a paar Kleinigkeiten verbessern.
    Viele Grüße,
    Roland