Beiträge von julius im Thema „Aushöhlen mit Flex“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />=&gt; Ulli:




    =&gt;Alle:
    WICHTIG!!! Einen Punkt möchte ich hier noch mal ansprechen:


    Elektrische Maschinen für Heimwerker wie Bohrmaschine und Flex haben in feuchter Umgebung eigentlich absolut nichts zu suchen. Das steht auch in jeder Bedienungsanleitung drin.


    Wer dennoch so arbeitet wie von Ulli beschrieben, sollte wenigstens folgende Punkte beachten:


    Arbeitet nur auf trockenem Untergrund und/oder zieht euch isolierende Gummisitiefel an!
    Ich würde auch versuchen, noch einen Spritzschutz vorn an der Bohrmaschine anzubringen, z.B. eine transparente Kunststoff-Platte.


    Der Stromanschluß *MUSS!!!* mit einem FI-Schalter abgesichert sein, der maximal 30 mA Auslösestrom haben darf. Der FI-Schalter sollte regelmäßig auf einwandfreie Funktion getestet werden!


    Die Gefahr ist real!
    Ich habe letztes Jahr die Folgen eines Stromunfalls miterleben müssen, bei dem Wasser und fehlender FI-Schalter zusammen kamen. Die betroffene Person kam zum Glück ohne Dauerschäden mit einigen Tagen Krankenhaus-Aufenthalt davon. Das hätte sehr leicht viel schlimmer enden können.
    Es war übrigens kein Spiegelschleifer.



    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    die Gefahr ist in der Tat real. In der Nachbarschaft ist ein Berufskollege von mir - Elektrotechnik - zu Tode gekommen, weil der FI - Schalter nicht auslöste. War nicht lustig, die Herzdruckmassage.


    Der FI - Schalter ist mehrfach zu prüfen, bevor man an die Arbeit geht. Er sollte nicht über 30 mA Auslösestrom haben.


    Gruß


    Julius