Beiträge von RuedigerH im Thema „Aushöhlen mit Flex“

    Hallo Thomas,


    man kann eigentlich eine ganz gute sphärische Form mit Freihandflexen erreichen.
    Der Aufwand zum Bau einer Maschine ist nach meiner Meinung nicht unbedingt erforderlich.
    Ich habe eine Aldiflex mit Diamanttrennscheibe verwendet.
    Die Flex wird entsprechend den normalen Schleifbewegungen geführt, dadurch kommt es fast automatisch zu einer Sphäre.
    Wichtig ist eine ständige Zufuhr von Wasser. Sicherausrüstung wie Maske, Brille und Gummihandschuh nicht vergessen.
    Zuschauer, insbesondere neugierige Kinder haben beim Spiegelflexen nicht zu suchen, denn die Sache ist nicht ohne Risiko.
    Die Flex muss bei Berührung mit dem Glas in ständiger Bewegung bleiben, sonst gibt´s tiefe Riefen.
    Die Pfeilhöhe kan man gut mit einem Balkensphärometer messen, aber unbedingt darauf achten, dass die Messuhr richtig justiert ist...
    Das Flexen von Glas kostet beim ersten mal viel Überwindung und Nerven, aber die Zeitersparnis ist enorm.