Beiträge von JoergB im Thema „Aushöhlen mit Flex“

    Sehr informativ!


    Vielleicht noch eine Frage, die regelrecht in die andere Richtung geht:
    Ich werde in den nächsten Tagen einen 12"er Rohling erhalten. Dazu habe ich ein Glastool. Wenn ich nun den 12"er vorflexe ist der spiegel konkav, das Tool aber Plan. Ist es auch hier ohne weiteres möglich, die Anpassung des Tools mit MOT beim Grobschliff vorzunehmen? Auf jeden Fall wird ja zu Beginn dann ausschließlich der Rand des Spiegels und des Tools abgetragen. Hmmm, klingt nicht ganz unproblematisch...

    Hi,


    von Stathis (und Roland, glaube ich) weiß ich, daß er so was freihändig gemacht hat. Siehe:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/index.htm
    unter dem Link =14" ultradünner Spiegel, oberstes Bild.


    Ob und welche dramatischen Fehler man bei solchen Aktionen machen kann, würde mich aber auch interessieren. Wenn ich mal spontan losspinne:
    - Man sollt sicher einen Rand lassen, also nicht bis zum äußersten Rand des Rohlings flexen.
    - Man muß aufpassen, dass die Pfeiltiefe nur annähernd erreicht wir, denn es braucht ja noch ein wenig Grobschliff um Tool und Spiegel grob aufeinander einzustimmen.
    - Man muß wenigstens ungefähr eine kugelartige, einigermaßen gleichmässige Aushöhlung erzielen (scheint mir das Hauptproblem, bzw. das größte Risiko zu sein!)


    Sonst noch was?