Beiträge von Stathis im Thema „Aushöhlen mit Flex“

    Hallo Thomas,


    so eine Maschine a la Wolfgang ist natürlich edel, aber ehrlich gesagt scheue ich persönlich den Aufwand.


    Auf meiner bereits zitierten Seite mit dem ultradünnen 14" findest du noch links, wie es Roland und Kurt freihändig gemacht haben. Roland ist sowieso THE MASTER of freihand Flex, hab ihn auf dem ITV bewundert, wie er die Kurve nur mit Augenmaß auf wenige zehntel getroffen hat.


    Mein Verfahren:
    - Drehzahlregelbare Flex (lässt sich gutmütiger steuern)
    - In der Mitte anfangen und mit Flex hin und her pendeln. Dabei ab und zu Spiegel drehen (ich verwende keinen Drehteller)
    - Immer wieder mit Aluschiene + Messschieber (siehe Bild und ganzen Beitrag ausmessen und mit Edding notieren wo wieviel noch weg muss
    - ca. 1 cm Rand unbedingt stehenlassen


    Der Rohling sieht dannach zwar aus wie ein Rübenacker, geht aber recht flott anzupassen (Siehe alten Beitrag von Daniel.


    Wenn du dir unsicher bist, ob du genug Feinmotorik besitzt, mein Vorschlag:
    Du musst bei dir sowieso in der Mitte ca. 4-5 mm abkratzen, da kannst du im Mittenbereich beginnen und langsam nach außen vorarbeiten ohne Risiko gleich zu tief zu geraten. Damit kreigst du ein Gefühl, ob es geht. Wenn nicht, kannst du immer noch so eine Radiusmaschine bauen. Dir ist ja sicher klar, dass du bei der dünnen Pizza auf keinen Fall zu tief geraten darfst.


    p.s.
    Dein Rohling geht morgen auf die Reise, bin gerade fein säuberlich am Tüten packen. Soll ich ein par Körner K80 ins's 9 my Microgrit mischen oder erst in's Poliermittel?