Beiträge von Bruno_96 im Thema „Morgensonne ohne Filter beobachten“

    Hallo,


    Danke für eure Erklärungen, klingt alles ziemlich einleuchtend.


    Nochmal das es keine Missverständnisse gibt, ich würde die Sonne niemals ohne Filter beobachten, ich weis auf jedenfall um die Gefahr. Mich interessiert lediglich die Thematik mit dem Licht und warum die Sonne in der Dämmerung nicht blendet usw.


    Aber durch die vielen Antworten hier weiß ich jetzt darüber Bescheid ;)


    Gruß, Bruno

    Hallo zusammen,


    ich halte diese ganze Geschichte ohne Filter auch für sehr gefährlich, es lohnt sich wirklich nicht, für ein bisschen Sonnenbeobachtung sein Augenlicht zu riskieren. Die Theorie von Marcus erscheint mir als plausibel. Es wäre ja eigentlich logisch das durch die Atmosphäre nur das sichtbare Licht gedämpft wird, weswegen man auch mit bloßem Auge nicht geblendet wird. Jedoch wird das "unsichtbare" Licht (IR) weniger gedämpft und kann deswegen Schäden durch das teleskop hervorrufen.


    (==>)Stefan: Wie ist das denn mit der Sonnenbeobachtung mit dem Fernglas? Ist da was dran dass das ungefährlich bzw. weniger gefährlich ist?


    Gruß, Bruno

    Hallo,


    das mit Galilei ist richtig, das gibt einem dann schon zu denken.. Ich find es ziemlich interessant aus wievielen verschiedenen Blickwinkeln man dieses Thema sehen kann.


    An was liegt es denn, das die auf bzw untergehende Sonne weniger stark scheint?


    Gruß, Bruno

    Hi Robin,


    ja das hab ich mir schon gedacht, hätte es auch nie ausprobiert. Wollte nur mal nachfragen, hätte ja sein können das man es aus irgend einem Grund ohne Filter machen hätte können. Aber war mir eigentlich schon klar dass das nicht möglich ist.


    Danke für deine Antwort ;)
    Gruß, Bruno

    Hallo zusammen,


    manchmal kann man die Sonne morgens oder in der Dämmerung als roten Feuerball sehen, in den man auch ohne weiteres mit bloßem Auge schauen kann, ohne das man geblendet wird oder das Auge gar Schäden davon nimmt.

    Nun ist meine Frage, ob man diese rot leuchtende Sonne auch mit einem normalen Teleskop ohne Sonnenfilter beobachten könnte.


    Mit ist natürlich klar, das man die Sonne nur mit Filter beobachten soll und würde diese auch nie ohne Filter beobachten! Mich würde nur mal rein theoretisch interessieren ob das überhaupt möglich wäre oder ob die Kraft der Sonne dennoch ausreicht, um Schäden für das Auge zu bringen.


    Gruß, Bruno