Beiträge von Kerringa im Thema „Coronado PST - Alte Serie und Frontlinse“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mal so ueberschlage .. 70,- fuer nen Skylux, 30,- fuer nen M50-Adapter, 120,- fuer nen gebrauchten 2" oaz - dann halt entweder DERF + UV/IRCut - oder - Rotfilter und KG3 .. hmm .. es summiert sich doch etwas. Spannendstes Zubehoerteil duerfte der DERF + Adaption sein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jonas,


    kostenmäßig dürfte mein Umbau wohl den Tiefrekord halten.
    Lidl Tubus ohne OAZ (der Alte mit Metallkappe) 15,- €,
    ein Stück abgesägter Goldtubus mit Gewinde 10,- €,
    B+W Rotfilter 72mm 091 dunkelrot 9,- € (ebay),
    B+W IR Filter 489 30mm 35,- €,
    ein Stück Alurohr (da passt der Goldtubus als Schiebetubus hinein) 6,50 € und ein bisschen Sperrholz sowie Bastelarbeit.


    Wie man sieht, kommt man mit ca. 550,- € für 66mm Öffnung aus.
    (Mein vorzügliches PST habe ich natürlich auch gebraucht gekauft.)


    Wie gesagt habe ich vor dem Objektiv den Rotfilter und vorm Etalon den IR-Filter. Ich kann in Bezug auf Tubusseeing nichts Negatives erkennen.


    Den originalen IR-Sperrfilter habe ich auf einen Tipp hin ausgebaut. Das Bild wird dadurch heller.


    Gruß Hans-Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- ist bei den 70mm oeffnung ein derf zwingend notwendig, reicht auch ein kg3+rotfilter (1.25" ausfuehrung am pst-adapter aufgeschraubt)
    - woher bekommt man nen adapter vom pst-kasten (50mm, 1mm steigung) auf 1.25" zur adaption an den skylux-oaz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jonas, offensichtlich reicht ein Filter im Strahlengang aus. Du kannst das gut bei AOKswiss nachlesen. http://www.aokswiss.ch/index_sonne.html


    Ich selbst habe einen Rotfilter mit 66mm freier Öffnung vor dem Objektiv. Mein Lidlskope hat auch nur 68mm freie Öffnung, obwohl 70/700 drauf steht. Die neueren PST's haben in dem Stutzen vor dem Blockfilter einen IR-Sperrfilter. Insofern muss man nicht unbedingt einen ERF haben.
    Mein Herantasten an das Thema lässt sich in dem verlinkten Sunlux-Thread nachvollziehen.


    Gruß Hans-Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...es ist schliesslich uralt .. ist der Blockfilter ok? ist das Ethalon ok? ...
    Achja: und das depperte goldene Tubus-Rohr sitzt rammelfest :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jonas,
    klar, möchte man wissen, ob der Rest was taugt, bevor ein Umbau gemacht wird. Wenn das Objektiv nicht mehr viel durch lässt, kannst du ja vielleicht bei einem Sternenfreund einen Goldtubus leihen.
    Aber da müssen natürlich bei beiden PST's die Gewinde gängig sein.


    Meins habe ich überreden können, indem ich über mehrere Wochen ab und zu mal einen Tropfen Petroleum (flüssiger Grillanzünder) an das Gewinde gegeben habe. Da hat sich die Schraubensicherung im wahrsten Sinne des Wortes "erweichen" lassen.


    Übrigens konnte ich anfänglich den Tubus ohne Weiteres abschrauben. Die Schraubensicherung hat sich dann irgendwann mal aktiviert.


    Aber Vorsicht, bei Verwendung eines anderen Objektivs. Nach meiner Kenntnis sind bei den alten PST's auf das Objektiv eine UV-Sperrschicht aufgedampft. (Die dann vielleicht so schön korrodiert. Weiß ich aber nicht so genau.)
    Die neueren, auch meins, haben das UV-Sperrelement in dem Stutzen vor dem Blockfilter.


    Edit: Da hat sich ja zwischenzeitlich ein freundlicher Sternenfreund gemeldet.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Jonas,


    wie sieht es denn nun aus? Gibt's eine kostengünstige Reparatur?


    Wenn du dich scheust, eine Reparatur ausführen zu lassen, kannst du ja gleich in die Richtung der Vergrößerung der Öffnung gehen.
    Bei mir ist nun ein Skylux, ein Rot- und UV-Sperrfilter vor dem PST-Kasten. Die 66 mm freie Öffnung bringen deutlich mehr Auflösung.
    Und man kann für fotografische Zwecke die Fokuslage anpassen.
    Der finanzielle Aufwand lag unter den angepeilten 150,- €


    Das bloß mal als Denkanstoß.


    Gruß Hans-Jürgen