Beiträge von Kerringa im Thema „Was Lässt sich leichter Tragen?“

    Hallo Stefan,


    ob nun ein GSO oder ein SW Teleskop dürfte eigentlich egal sein.
    Bei GSO wird mit einer besseren Verspiegelung geworben. Bei SW kann ich dazu nichts lesen. Wenn das GSO Teleskop damit tatsächlich mehr Licht ins Auge bringen kann, könnte das eine Kaufentscheidung sein.
    Aber diese Angaben zum Reflektionsvermögen sind mit Vorsicht zu genießen, da das abhängig vom Sprektrum ist. Die 94% könnten sich beispielsweise auf ein Lichtfarbe beziehen, die keine so große Rolle spielt. Wer weiß...


    Das mitgelieferte Okular ermöglicht erst einmal überhaupt das Beobachten. Du wirst aber nicht um den Kauf von zwei oder drei anderen gescheiten Okularen herum kommen.
    Aber bitte keine billigen Okularsets kaufen.
    Der Okularkauf ist noch ein Thema für sich.


    Die Sternkarte wird eigentlich nicht benötigt, wenn du den Karkoschka nimmst. Da ist der komplette Sternenhimmel auf der Umschlagseite mit der Angabe der Jahreszeit abgebildet. In dieser Übersicht ist auch der Blattschnitt dargestellt, auf welcher Seite dann die Region abgebildet ist.


    Ich persönlich habe mich an die Benutzung von Peilsuchern(-findern) gewöhnt. Den optischen Sucher benutze ich eigentlich kaum. Insofern
    würde ich dir einen Telradfinder oder einen Rotpunkt empfehlen.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo,


    ein stabil parallaktisch montiertes Newton-Teleskop mit 6" Öffnung wirst du nicht über 200 m komplett in einem Stück tragen wollen.
    Ich hatte das früher von Zeit zu Zeit mit einem Telementor gemacht. Da ist nicht angenehm.


    Selbst ein handelsübliches 6" Dobson mit f/8 und den Rockerboxen aus dem unvermeidlichen Pressspan (sauschwer) würde ich auch ungern so weit "schleppen" wollen.


    Besser ist es, selbst Hand anzulegen. Mein kleines 6" Reisedobson wiegt allenfalls 5 kg, damit kann man eine große Strecke spazieren gehen.


    Ich denke, da kommt man um einen Selbstbau (dann gleich 8") oder einem Wägelchen nicht herum.


    Gruß Hans-Jürgen