Beiträge von Firstscope im Thema „Was Lässt sich leichter Tragen?“

    Hallo Neondix,


    mit der verlinkten Kombi wirst du auch nicht wirklich glücklich werden.
    Zitat der Website: " Feldstativ benötigt nach Berührung/Erschütterung 4-6 sek. Ausschwingzeit für eine "wackelfreie" Beobachtung"
    Lass dich von den ganzen Bezeichnungen für Montis nicht verwirren. Die "EQ" Montis sind eigentlich von Skywatcher etabliert worden. Da gäbe es dann die EQ1,2,3,5,6,8. In der Reihenfolge ist das dann Altmetall bis hin zur, ich sag mal vorsichtig Highend Monti.
    Richtig interessant wird das dann eigentlich ab der EQ5 mit Edelstahlstativ.
    Im Bereich der EQ3 würde ich eher zur EXOS1 von Bresser greifen, da diese bereits ein recht stabiles Edelstahlstativ hat.
    Der Newton hat leider nur einen 1,25" OAZ was dann auch denn Einsatz von 2" Okularen verhindert, welche ein größeres Feld für Übersichtsbeobachtungen bieten.
    Wenn du also was gescheites willst, in Newton Bauweise, würde ich zu einem Sykwatcher 6"/f5 auf EQ5/EXOS2 oder 5"/f5 auf EXOS1 tendieren.
    Um das an einem Stück zu schleppen ist das aber, meiner Meinung nach, alles zu unhandlich. Du musst ja auch noch Okulare, Karten usw. mit kriegen.
    Das das schleppen mit montiertem Teleskop gut für die Mechanik der Monti ist glaub ich auch nicht wirklich. Ist halt alles nur Aluminium[;)]


    Gruß
    Rolf


    P.S.: Die EXOS1 entspricht der NEQ3 und die EXOS2 der NEQ5 auf mindestems gleichen Qualitätsniveau.