Beiträge von heinzz im Thema „Datenbank von Bias, Darks, Flats erstellen?“

    Hi Uli,
    danke erst mal. 2 Fragen hätte ich noch.


    1. Ich habe mit meiner QHY8pro noch nicht fotografiert. Wie genau kann man die Einstellungen für Gain und Offset ermitteln?


    2. Hat jemand einen Tip, wo man sich bezgl. der Erstellung von Darks, Bias, Flats usw. einlesen kann. Gibts da sowas wie ne FAQ oder ein Tutorial dafür?


    MfG
    Heinz

    Hallo,
    ich komme einfach nicht dazu, meine seit 3 Monaten im Keller stehende CGEM+QHY8pro+ED70 in der Praxis auszuprobieren. Das Wetter ist wirklich eine Katastrophe...
    Nun habe ich mir überlegt, wie ich, abgesehen von lesen, lesen, lesen, die Zeit anders nutzen kann.
    Wäre es möglich, sich eine Art Datenbank von Kalibrierungsaufnahmen anzulegen?
    Bias sollten doch zumindest kein Problem sein, oder?
    Wo ich mir jetzt nicht so sicher bin, sind die Darks. Könnte ich nicht mit verschiedenen Sensortemperaturen und Belichtungszeiten Aufnahmen machen, so dass ich hinterher verschiedene Master Darks habe, also z.B. ein Master mit 60s/-15°C, 90s/-15°, 120s/-15° und zB. 60s/-20°, 90s/-20!, 120s/-20° usw?
    Würde das gehen? Oder muss z.B. der Fokus und die Orientierung der Optik/Kamera bei dem erstellen von Darks identisch mit den Lights sein? Dann könnte man das natürlich vergessen.


    MfG
    Heinz