Beiträge von RogueSquadron im Thema „Datenbank von Bias, Darks, Flats erstellen?“

    Hallo zusammen,


    das Thema ist ja zwar schon älter aber ja wohl immer noch aktuell :)


    Ich hätte eine Frage zur Bias-Frames Erstellung für DSLRs. Ist es sinnvoll für verschiedene ISO-Werte eigene Bias-Sets zu erstellen? Ich weiß der Sensor ist der gleiche, ISO-Einstellung nur Verstärkung, aber ich weiß nicht, ob das nicht schon einen Einfluss hat auf das was dabei herauskommt. Ich habe einmal testweise 3 Sets mit meiner 7D aus je 50 Frames erstellt mit ISO 100, 200 und 400. Da kommen schon sehr unterschiedliche Max ADU Werte raus (2600, 3200 und 4500), Mittelwert bleibt aber gleich. Von daher würde ich eigentlich dazu tendieren eigene Master Bias-Bilder je verwendetem ISO-Wert zu erstellen, oder?


    Danke vorab


    Rogue