Beiträge von ErwinL im Thema „Datenbank von Bias, Darks, Flats erstellen?“

    ==> Jörg: Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, das Risiko, durch ungeeignete Kalibrierdaten Fehler einzuschleußen, ist recht hoch.


    Ergänzend zu meiner eigenen Antwort noch folgendes:
    Wenn man doch mal 'fremde' Kalibrierdaten bemühen muss (ich mach das manchmal z.B. mit Darks, die bei der 1100D recht stabil sind) oder es einfach mal ausprobieren will (was ich grundsätzlich für eine gute Idee halte), muss man die Intensitäten von Bildern mit unpassender ISO natürlich entsprechend skalieren.

    Hallo Rouge,


    gerade im unteren ISO-Bereich ändert sich das SNR der Canons, weil durch Vorverstärkung der Einfluss des Ausleserauschens geringer wird. Auch Banding-Strukturen treten bei unterschiedlichen ISOs anders auf. Du bist also mit korrekten ISOs evtl. besser dran oder zumindest auf der sicheren Seite (sofern du Bias überhaupt brauchst - v.A. um die Dark-Temperatur anzupassen).
    Bei höheren ISOs schalten manche Kameras den Signal-Nullpunkt hoch (tut z.B. die 5Dmk4). Da sollten dann unterschiedliche ISOs keinesfalls gemischt werden.