Beiträge von RainMan im Thema „2015 eclipse Longyearbyen/Svalbard(Spitzbergen)“

    Hallo Arno,


    vielen Dank für den tollen Bericht und die beeindruckenden Sonnen- <b>und</b> Landschaftsbilder!


    Ich war während der Finsternis am Fjord beim Flughafen-Campingplatz. Dort waren nur wenige Leute - nur den Abtransport der Japaner ins Adventtal habe ich mitbekommen [8D]. Am Nachmittag war Lonyearbyen schon wieder schön ruhig...


    Es gehört zwar nur ganz am Rande zum Thema, aber die Sache mit den "grausam bösen Bären" möchte ich nach Gesprächen mit Einheimischen doch mal etwas genauer erläutern:
    <ul><li>es war bekannt, dass sich im Gebiet der zeltenden Tschechen ein Bär aufhält, es gab im Vorfeld mehrere Sichtungen.</li>
    <li>Die Tschechen hatten ihre Zelte zwar mit der Alarmleine umspannt, diese aber völlig falsch angebracht. Der Bär konnte unten durch laufen</li>
    <li>Es gab zum Zeitpunkt des Kontakts entgegen der Vorschriften keine Wache</li>
    <li>Die Tschechen hatten keine Leucht- und Schreckbewaffnung, welche die Tiere fast immer verscheucht.</li>
    <li>Der Bär wurde mit 3 Schüssen aus einer Pistole(!) schwer verletzt und musste Stunden lang leiden, bis ihn der Govaneur mit einem gezielten Schuss tötete.</li>
    <li>Die Tschechen erwartet ein hohe Strafe.</li> </ul>
    Die bin keineswegs jemand, der für süße Bärenbabys auf die Straße geht, aber nach den übereinstimmenden Berichten der beiden (sehr aufgebrachten) Einheimischen hätte die Nachricht wohl auch "den ultimativen Kick suchende Action-Touristen ballern auf Eisbären" heißen können...


    Viele Grüße!
    Rainer