Beiträge von starrookie im Thema „mein gebrauchtes Bresser 114/1000 Katadioptric“

    Hmmm...Ich hab mal nechgemessen...3mal so lang wie dick, OAZ so weit vom Tubus weg, wie der Tubus dick - da komm ich vom HS zum Okular auf ca4.5 Aperturduchmesser.irgendwo ist noch ein Element, das die Brennweite verlängert. Die werden ja nicht von der Meniskuslinse bis zur Brennebene messen...


    Wenn das ein MAK-Newton oder Schmidt-Newton ist, dann ist der Hauptspiegel kugelförmig und die Glasplatte korrigiert (je nach Typ auf unterschiedliche Weise) die sphärische Aberration (ist also optisch nur zur Fehlerkorrektur wirksam) - dann wäre die Frage, wo das Brennweiten verlängernde Element sitzt? Ist da noch eine Linse im Okularauszug? Oder ist der Fangspiegel gewölbt - dann wäre das wöhl ein Schmidt-Teleskop (mit streuendem statt planem Fangspiegel) in Newton Bauweise...


    Abgesehen davon, ein schönes Stück Teleskop hast Du da. Der schräge Einblick in den Sucher gefällt mir besonders - oder ist das nicht der Sucher? - selbst wenn er das Umdenken zwischen gefühltem Horizontalkoordinatensystem und gesehenem Äquatorialsystem noch mehr verkompliziert...


    Und: Bau es nicht auseinander, um nachzuschauen, was es ganeu ist! Wenn es gut funktioniert, lass es wie es ist - ggf. kriegst Du es nie wieder so gut justeirt zusammen gebaut.


    DS, Holger