Beiträge von Jackhammer im Thema „ATM-Anfänger sucht Lesematerial“

    Hallo Andreas,


    danke für den Tipp, den Rüdiger dürfte ich schon kennenlernen. Ich wollte mich nur vor dem Workshop ein wenig mehr in die Materie einlesen. Aber die gesuchte Seiten sind gefunden, vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße
    Yuriy

    Hallo allerseits!


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich dachte ich, dass ich schon alles auf der Seite von Stathis gesehen habe, aber er hat dort auch eine gute Sammlung von Links, die ich beim ersten Mal nicht gesehen habe. Auch hier im Archiv habe ich zahlreiche Themen gefunden, die mir viele Antworten liefern konnten. Die DVD von Stathis wird auch demnächst bestellt, dann werde ich hoffentlich konkretere Fragen stellen.


    Grüße
    Yuriy

    Hallo liebe ATM-ler!


    Nach dem Erwerb eines Heritage 130p kamen die Gedanken diesen hier und dort zu verbessern. Aber gleich kam die Überlegung gleich ein neues Teleskop zu bauen, das meinen Erwartungen mehr entsprechen würde als das, was man sonst so kriegen kann. Der erste Kontakt zur lokalen Selbstbaugruppe ist bereits aufgenommen, aber bis zum Treffen dauert es noch und ich möchte bis dahin mich schon ein wenig in die Materie einlesen. Gibt es irgendwelche Seiten, die besonders empfehlenswert sind? Die Otterstedt-Seite hat leider viele veraltete Links, was besseres konnte ich noch nicht finden... Auch mit myNewton mache ich schon erste Versuche. Aber ich würde gerne noch mehr über die Grundlagen der Spiegelberechnung, Schliffverfahren und Tools erfahren. Also wer gute Quellen hat - her damit!


    Vielen Dank!


    CS
    Yuriy