Beiträge von Quince im Thema „SoFi im Weißlicht“

    Hallo liebe Sternfreunde,



    wie so viele vor mir habe auch ich die Sonnenfinsternis verfolgt. Es war meine erste Jagd auf die Sonne als Astrofotograf. Im Süden von Deutschland hatten wir perfektes Wetter, keine Wolke am Himmel und klare Sicht. Auf einer Wiese positioniert hat auch die Luftunruhe mitgespielt, sodass ein besonders scharfes Bild entstanden ist (untere Reihe Mitte).
    Zum generellen Ablauf. Alle Aufnahmen sind Einzelaufnahmen, die ich in Photoshop bearbeitet habe. Bearbeitet heißt hier, Kontraste erhöht, geschärft und entsprechend der tatsächlichen Ausrichtung gedreht und angeordnet. Ich hab sicherlich etwas stark geschärft (für den einen vielleicht etwas zu stark), daher möchte ich kurz erwähnen, wie ich vorgegangen bin. Geschärft habe ich iterativ mithilfe des Hochpassfilters mit einem Pixelradius von 6 Px, 15 Px, 30 Px und 60 Px. Dann jeweils mit Masken die Bereiche festgelegt und die Deckkraft nach persönlichem Geschmack geregelt. Da bei größeren Pixelradien helle Bereiche entlang des Mondrands aufgetreten sind, habe ich diese Bereiche mit den Masken vom Schärfeprozess ausgeschlossen.
    Was mich überrascht hat ist die Sichtbarkeit der Granulation. Da ich bei diesen Belichtungszeiten und ISO-Werten nicht mit Rauschen rechne, gehe ich davon aus, dass es wirklich die Granulation zeigt. Falls ich falsch liege lass ich mich gerne beraten [:)]
    Der „kleine“ Sonnenfleck hat es mir besonders angetan, daher hab ich einfach mal ein wenig gespielt. Die Aufnahmen haben einen Abbildungsmaßstab von ca. 620 km/Px. Damit lässt sich die vertikale Ausdehnung der Umbra (des dunklen Teils des Flecks) auf ca. 8000 km, und die vertikale Ausdehnung der Penumbra (des weniger dunklen Bereichs um die Umbra) auf ca. 21000 km beziffern. Damit ist der Fleck deutlich größer als die Erde.
    Achja, einen Fast-Glückstreffer hab ich auch festgehalten. Um 11:08 Uhr habe ich im Live-View gesehen, dass mir ein Flugzeug exakt durchs Bild geflogen ist. Natürlich habe ich sofort ausgelöst, habe aber leider nur noch die Kondensstreifen auf meiner Platte sichern können. Da hatten andere (vgl. APOD heute) mehr Glück!


    So genug geredet, hier meine Aufnahmeserie:


    Aufnahmeort:
    Karlsruhe


    Equipment:
    Skywatcher EQ-6 SkyScan
    Canon EOS 450D unmodifiziert
    Walimex Pro 650 – 1300 mm f/8 – 16 bei 1300 mm f/16
    Baader ASSF AstroSolar Spektiv Filter


    Bilddaten:
    obere Reihe v.l.n.r.:
    1/400s ISO 200 vor Maximum 10:30 Uhr
    1/500s ISO 200 Maximum 10:38 Uhr
    1/320s ISO 400 Kondensstreifen (Glückstreffer) 11:08 Uhr


    untere Reihe v.l.n.r.:
    1/200s ISO 100 Sonnenfleck wieder sichtbar 11:38 Uhr
    1/200s ISO 100 Sonnenfleck scharf 11:45 Uhr
    1/200s ISO 100 1 min vor Ende 11:49 Uhr


    Große Version mit deutlich mehr Details (23 MB, 10240 x 5760 Px):
    https://www.dropbox.com/s/l3sx…C3%A4rft_gedreht.png?dl=0



    Vielen Dank fürs Lesen, Kommentare und Kritik sind wie immer erwünscht!
    CS
    Clemens