Beiträge von stefan-h im Thema „Misslungener Versuch an der Nadelgalaxie“

    Hallo Hanswerner,


    die Sterne sind hell und punktförmig gegenüber der Galaxie- daher sieht man die Spuren auch nur an den hellen Sternen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich vermute den Fehler in der Software der Kamera oder des/der Bearbeitungsprogamme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie sollte sich dieser Fehler nur auf einen Teil der hellen Sterne auswirken?


    Gruß
    Stefan

    Hi Thomas,


    na ja, weshalb denn nicht? Nehmen wir mal an das irgendwas zwischen Motor und Schneckenrad schwergängig ist.


    Schwergängigkeit kann bei Schrittmotoren zu Schrittverlusten führen, dann will der Motor drehen, tut es aber nicht. Ebenso könnte eine Schwergängige Stelle etwas verdrücken, also nicht die Bewegung sauber auf das Schneckenrad bringen sondern eben zu einer Auswanderung führen.


    Wenn das nicht gleichmäßig erfolgt, also dazwischen sich alles für einen Moment korrekt bewegt, wird der Stern punktförmig, aber an der falschen Stelle abgebildet. Wenn es mehrmals hintereinander so passiert hättest du genau die Abbildung.


    Bleibt nur die Frage weshalb das Guiding scheinbar erst spät reagiert. Hast du mal aus der Länge der Strichpunktspur die Zeit dieses Vorgangs ermittelt? Könnte bei der Analyse helfen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Thomas,


    da hat deine Montierung wohl gehangen und ruckelte dann wieder auf die richtige Position hinterher. Wenn du die schlechten Bilder per Nachverarbeitung genügend hochziehst dürften auch die schwächeren Sterne dieses Muster zeigen.


    Anstellung Schnecke ans Schneckenrad mal überprüfen, dazu auf mögliches Spiel der Achse achten.


    Gruß
    Stefan