Beiträge von NormanG im Thema „Endlich! Eine Neumond DS Spechtelnacht“

    Hallo Walter,


    sehr gern :)


    Hast doch wirklich sehr lebendig/witzig geschrieben, find ich super. Hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen.


    Freut mich, dass Du fündig geworden bist beim 12er! Ja richtig, das 12mm T4 ist da etwas nervös aber dafür gibts ja die ausziehbare Augenmuschel. Staubbänder hängen enorm von der Durchsicht ab. Selbst bei größeren Geräten. Mit 8" meine ich, sollte das in der 4565 schon gehen. Beim Sombrero mindestens genauso. In Form einer scharf abgegrenzten Kante mit leichtem bulgförmigen Glühen unter der Kante. Das wiederum geht auch mit 4"!


    Bedingungen sind eben das A und O und man sollte auf Detailjagd immer versuchen, etwas höher zu vergrößern als die Ästhetik einem suggerieren mag. Das 12mm ist perfekt für ästhetische Anblicke (Sehfeld, Helligkeit/Brillianz des Objekts), aber für Details wie Staubbänder bringt etwas mehr Vergrößerung noch was.


    Schöne Grüße und CS


    Norman

    Hey Walter!


    na, das ist doch mal ein erfrischender Bericht :)


    Danke für die lebendigen Eindrücke! Was ein 4"Apo gegenüber einem guten 8"-Newton am Planeten kann? Ganz einfach: weniger!


    Hast Du bei der 4565 das Staubband gesehen? Übrigens, M 51 ist auch ne arp ;)


    Schöne Grüße


    Norman