Beiträge von StephanPsy im Thema „Sofi über Passau: großes Problem und Jubelschrei“

    Ja, Winnie, Dich hab ich vermisst, und ja, Du hast schon ein sehr gutes Gedächtnis, stimmt, Hörgerät hatte ich letztes Jahr an der Amalfiküste verloren, nur war da leider kein Rainer mit Luchsaugen dabei ...


    Und, ok, jetzt liefer ich doch nochmal ein paar Photos nach, vor allem um die traumhafte Lage des Passauer Sternwartengeländes über der Stadt zu zeigen:





    das Sonnen-Kipferl:




    Ich berichte von der partiellen Sonnenfinsternis über Passau, ohne Photos, aber mit riesigem Hörgeräte-Problem und folgendem Jubelschrei.


    Aber eins nach dem anderen:


    An der Sternwarte über der Burg Oberhaus oberhalb von Passau mit einem traumhaften Wetter und einer ebenso traumhaften Aussicht über Donau, Inn, Ilz und Passauer Altstadt und ins Oberösterreichische Hügelland trafen sich ca 20 Aktive mit unterschiedlichen Teleskopen in allen Größen und ca 200 Besucher aller Altersgruppen, ich selber war mit "BlackSeeleScope" und der "Kat:ze von der Almwiese" (siehe Link unten) dabei, Bilder dazu gibts schon in der Zeitung


    Photos: hier klicken


    Es war eine tolle Stimmung, viele Bekannte und Freunde aus Passau und Umgebung, interessierte Kinder, ältere Menschen, die alle sehr erfreut und dankbar waren für Erklärungen und Blicke durchs Teleskop und Fernrohre mit unterschiedlicher Filtertechnik. Bayerisches Fernsehen und Radio BR waren auch da. Ganz wunderbar fand ich persönlich das traumhafte Sonnenwetter und den Blick über die Burg und die Altstadt. Eigene Sofi-Bilder will ich nicht einstellen, die sehen ja aus wie die vielen anderen, die hier auch schon gezeigt wurden, in besserer Qualität als die meinen. Aber beschreiben will ich: wie sich das Sonnenlicht gegen 10.40 Uhr zum Maximum (hier ca 68 Prozent) auf einmal deutlich veränderte, ein blau-graues dunstig-nebeliges Sonnenlicht bei scheinbar ungetrübtem Sonnenschein, und deutlich kälter wurde es plötzlich trotz Windstille, sogar die Daunenjacke hab ich wieder angezogen. Die Sonnensichel wie ein liegendes Kipferl im Okular. Der Blick durchs Teleskop war bis zu 170-facher Vergrösserung bei sehr guter Luftruhe möglich, ein Sonnenfleck in der Form von Südamerika (auf dem Kopf stehend) konnte so vor und nach der Bedeckung durch den Mond genau beobachtet werden. Die partielle Sonnenfinsternis eigentlich am beeindruckendsten bei 20-fach im Miyauchi und bei 70-fach im C8.


    Und jetzt das Problem, der persönliche Schock: nach dem Abbauen, vorm ersten Termin wieder in der Praxis, stell ich fest, dass ich mein Hörgerät verloren hab, die Batterie hab ich noch rausgetan und sie lag im kleinen Silber-Transportkastl, aber das Hörgerät fehlt. Und die Dinger sind leider sauteuer und werden auch nicht von der Versicherung bezahlt. Auf der Sternwarte war telefonisch niemand mehr erreichbar, auch nach dem Termin nicht, hab den Anrufbeantworter besprochen. Also bin ich abends noch im Hellen nach der Praxis zum Sternwartengelände gefahren um in der Wiese nach dem Hörgerät zu suchen, aber das Gelände war leider total abgesperrt, kein Zutritt mehr möglich. Frustrierte Heimfahrt nach Hause ins Nachbarland. - Und dort hatte schon der RainerK., unser bester Sternwarten-Chef, angerufen, er hatte den Anrufbeantworter abgehört, ist zwischenzeitlich zum Gelände hochgefahren und - - - er hat im Gras mein winziges Hörgerät gefunden !


    Jubelschrei !


    Vielen Dank !


    So ist der Sofi-Tag auch für mich noch wunderbar zu Ende gegangen.


    Ich hoffe, dass dieser etwas andersartige Bericht ohne eigene Photos doch auch ein bißchen gefällt ...