Beiträge von Kraichgaupfaelzer68 im Thema „Sofi GIF, Bild spiegeln“

    Hallo Ernesto,


    hier die Angaben.


    Großes GIF:
    -Rohdaten 140 TIF 1024x1024 Px, 1 MB je Bild
    -entspiegelt mit Fitswork, jedes Bild einzeln, mit Stapelbearbeitung hat es nicht geklappt, danach 2 MB je Bild
    -zentriert mit Fitswork, als Stapelbearbeitung, immer noch 2 MB je Bild
    -GIF erstellt mit GIF-X, GIF deshalb weil ich Originalgröße beibehalten wollte. Bei Versuch AVI zu erstellen immer abgestürzt.


    Alle Bearbeitungsschritte in TIF. Umarbeiten in JPG ist geplant, einfärben auch


    Bis hier ca. 4h ohne Einarbeitung und Fehlschläge. Das größte Problem war die Zentrierung. Hat erst geklappt, als ich auf eine Protuberanz zentriert habe. mit ganzer Sonne etc. hat es nicht funktioniert.



    Kleines GIF:
    -Alle 5 Minuten ein AVI erstellt. 1024x1024 Px
    -gestackt mit Autostakkert
    -leicht geschärft mit Registax
    -zugeschnitten mit PaintShopPro X6
    -entspiegelt mit Fitswork,
    -zentriert mit Fitswork, Stapelverarbeitung auf Protuberanz
    -coloriert mit PSP X6
    -GIF mit GIF-X erstellt


    Mit Ausnahme der Zenrierung alles Einzelschritte, Zeitbedarf schwer abzuschätzen, viele Stunden, nach Bearbeitung ca. 6 MB je TIF. Auch hier JPG geplant.



    DSLR Daten im Weißlicht (Herschelkeil und O3 Filter) habe ich noch nicht bearbeitet sind auch ca. 140 JPG und RAW. Leider kein Sonnenfleck der die ganze Zeit nicht bedeckt wird. darauf könnte man sicherlich perfekt ausrichten. Mit der ganzen Sonne hat es bisher nicht funktioniert.

    Hallo El Gaucho,


    bei so etwas unterstütze ich doch sehr gerne. Alleine das Enspiegeln aller Bilder hat 2 bis 3 Stunden gedauert. Zu den GIF im Originalformat findest Du links unter diesem Thema:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=179474


    Zum direkten Einstellen waren sie leider zu groß, ich wollte die Größe aber nicht reduzieren.


    Aufnahmeformat war 1024*1024.


    Ich habe unterschiedliche Serien erstellt. Im H-alpha als TIF ein Bild je Minute als Einzelbild, zusätzlich alle 5 Minuten ein kurzes AVI. Im Weißlicht mit Herschelkeil DSLR und O3 Filter ein Bild jede Minute als JPG und RAW.


    Alle Rohdaten sind vorhanden. Zur Bearbeitung der Weißlichtaufnahmen bin ich aber noch nicht gekommen.


    Wenn Du mehr Infos, Daten, verwendete Programme usw. benötigst einfach kurz melden. Kann aber erst am späten Abend antworten da wir gleich Besuch bekommen.

    Hallo Jo,


    habe leider vergessen, das GIF einzustellen.



    Das Bild wurde nicht aus AVIs gemacht sondern aus ca. 170 TIF Einzelbildern die mit EZ-Planetary und einer ALCCD5-2 erstellt wurden. Hier liegen jetzt gleich mehrere Probleme vor:


    Die TIF können aus irgendwelchen Gründen nicht von Registax oder Giotto gelesen werden. Mit Fitsworks gehts.


    Die Bearbeitung der Einzelbilder würde sicherlich lange dauern, es wäre es mir aber wert, wenn ich wüsste wie. Zur Einarbeitung in neue Programme bin ich auch immer bereit. Mir fällt nur halt keines ein, mit dem es gehen könnte. Das Bild hier ist eine stark verkleinerte Version. In der Originalgröße sind die Protuberanzen deutlich erkennbar. Bei so einem Ereignis würde ich schon gerne das Maximum rausholen.


    In Fitsworks kann ich aber nur rotieren, nicht spiegeln.


    Wenn ich danach in Fitsworks als TIF neu speichere können Sie danach immerhin mit Registax geschärft werden. Dort kann ich aber auch nur rotieren. In Giotto könnte ich spiegeln, kann sie aber danach auch noch nicht lesen.

    Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie ich die Einzelbilder korrekt dem Ablauf anpassen kann? Ist die kleine ungeschärfte Version, zeigt aber mein Problem. Der Mond sollte eigentlich von oben von Süd nach Ost durchs Bild laufen und nicht unten von Süd nach Ost. Müsste also von unten nach oben gespiegelt werden.


    Wer hat einen TIP?