Beiträge von Astrohardy im Thema „Rauchzeichen aus dem Teleskop während der Sofi“

    Die "Deckel im Deckel" sind ein alter Zopf aus alter Zeit, als Okularfilter normal waren. Da sollte man darüber stark abblenden, damit der Okularfilter nicht platzt. Leider löst das das Sicherheitsproblem nicht, weil natürlich jeder den Deckel auch mal abnimmt, um mehr Auflösung zu erhalten.



    Ich versteh die gemachte Beobachtung aber überhaupt nicht. Wenn ich einen der Deckel abnehme und durch eine Sofifolie ersetze, sollte drinnen nix heiß werden können. Die einzige nach einigem Hirnmartern infrage kommende Theorie wäre, dass der ganze Kunststoffdeckel aus einem Kunststoff besteht, der zwar scheinbar schwarz ist, aber für Infrarotlicht transparent ist. Kann das sein? In dem Fall sollte man das Teleskop auch mit aufgesetztem Deckel niemals in Richtung Sonne zeigen lassen, und ich fände das ziemlich kriminell!



    Hartwig