Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Rauchzeichen aus dem Teleskop während der Sofi“

    Hallo Hartwig,


    Dieser Deckel wurde auch nicht während der Aufnahmen der Sofi am heutigen Tag verwendet,<font color="red"> sondern ein gefasst Objektiv-Sonnenfilter mit einem Durchmesser von 150 mm !</font id="red">


    Wir wollten wissen für was das Loch in diesem Deckel für einen Zweck hat, und was man damit evtl. machen kann. Möglicherweise wäre das für die Sonnenbeobachtung denkbar, nur wenn vor die Öffnung <font color="red">eine spezielle Sonnenfolie (D5)</font id="red">angebracht wird.
    Aber hier ist irgendwas schief gelaufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einzige nach einigem Hirnmartern infrage kommende Theorie wäre, dass der ganze Kunststoffdeckel aus einem Kunststoff besteht, der zwar scheinbar schwarz ist, aber für Infrarotlicht transparent ist. Kann das sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob dieser Deckel soweit Infrarot-Strahlen durchlässt - weiß ich nicht. Bin auch kein Fachmann was den Deckel betrifft. So was gehört bei der Auslieferung verboten.

    Das ist dieser Deckel der bei den Skywatcher Spiegelteleskopen mit geliefert wird. Ob das bei allen Modellen der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall war dieser beim Kauf über Astroshop.de dabei.



    Innenseite:



    Die Innenseite ist glatt und man kann hier möglicherweise eine D5 Sonnenfolie aufkleben.


    Beim Abnehmen dieses Deckels, kann man möglicherweise die Sonne beobachten.



    Wie ich festgestellt habe, wurde nur wie im Bild der Pfeil dies andeutet, hier eine kleine Stelle angeschmolzen. Aber das ist nicht so tragisch. Der Fangspiegel hebt bombenfest und ist nicht locker. Die Folie <b>(Sonnenfolie D5)</b> war auch sauber festgeklebt, wobei immer noch nicht geklärt ist, was so eine hohe Wärmebelastung im Tubus geführt hat. Entweder ist das Loch zu klein, dass für so einen Zweck überhaupt nicht geeignet ist.


    Die Vorderansicht des Teleskopes sieht so aus:



    Wenn man sich erinnern kann, wird hier vor dem Objektiv ein schwarzer Deckel drauf gesteckt, der die Optik vor Feuchtigkeit und Schmutz schützen soll, wobei hier auf dem Deckel ein Teil sich befindet, dass man abnehmen kann. Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Auf der inneren Seite die zum Fangspiegel zugewandt sind, wurde ein kleines Stück Original Sonnenfolie die von einem Astrohändler bezogen hatten, mit Klebeband befestigt.
    Beim Betrachten durch das Okular der Sonne passierte auch nichts, keine Augenschäden bekommen.


    Aber nach dem Abnehmen dieses Deckels, rauchte es aus dem Tubus heraus. Was hier genau die Rauchentwicklung ausgelöst hat, ist vorläufig mal noch nicht genau gelöst. Vermute dass ein Teil der Halterung des Fangspiegels, angeschmolzen war.


    Also sollte dies niemand jemals nachmachen ! - Gefahr für die komplette Optik

    Bei der Sonnenfinsternis hatte ich diese natürlich mit einem speziellen Sonnen-Objektiv-Filter fotografiert. Diesen hatten wir dann gegen den Deckel das am Ende des Teleskop drauf kommt, mal ausprobieren wollen, ob man damit beobachten kann. Dabei hatten wir noch einen Rest der Sonnenfolie, und klebten diese dann im Innern des Tauschutz-Deckel fest.


    An dem Deckel befindet sich eine kleine Öffnung, die man möglicherweise auch zu Sonnenbeobachtung verwenden kann. Kurz hatten wir die Sonne beobachtet, aber nach 5 Minuten ab Abnahme des Deckels - rauchte es aus dem Tubus heraus.


    Wir wollten schon mal die Feuerwehr rufen. [:D]


    Also irgendwie ist diese Methode der Sonnenbeobachtung nicht das Beste, indem hier was ernsthaft beschädigt werden kann. Besser ist es einen Sonnenobjektiv-Filter mit einem größerem Durchmesser. Hatte noch mal Glück gehabt, dass nichts weggeschmolzen ist.