Beiträge von John23 im Thema „SoFi 2015 mit 6 Zoll und kleiner“

    Hallo


    => Bodo: Eierplätzchen, die sind lecker!


    => Michael: saubere Zeichnung, Du hast Talent! Genau so hab ich es bei 67-facher Vergrößerung gesehen. Der Mondrand
    ist doch ganz schön rauh!


    klare Grüße
    John

    Hallo Hartwig,


    genau, war nur eine Anspielung auf "Jupiter mit 6 Zoll...". Stört ja nicht, wenn jeder hier einstellt, ha ha!


    Schöne Bilder hast Du rausbekommen, trotz Nebel. Bei mir im Süden war ein traumhafter Frühlingsvormittag und dazu noch mit bestem Seeing.
    Da hättest Du neidisch werden können!


    Edit: den Sonnenfleck hab ich noch etwas schärfer rausbekommen:


    Edit2: die Qualitätsanalyse der Stackingsoftware Autostakkert ist nicht wirklich brauchbar. Hier eine handselektierte Version:



    klare Grüße
    John

    Hallo Allerseits,


    hiermit mache ich mal einen Thread auf, wo jeder seine Ergebnisse von heute hineinstellen kann, sofern < 152 mm.



    Da mach ich mal den Anfang mit einem Bild, wo sich der Mondrand gegen den netten kleinen Sonnenfleck bewegt.



    Da der Mondrand sich sehr schnell bewegt, habe ich ihn separat gestackt und dann in das Bild mit dem geschärften Sonnenfleck hineinkopiert
    bzw. hineinmultipliziert. Ich hoffe, ich habe damit keine "unphysikalische" Verschiebung produziert.


    Aufnahmedaten: 2000 Frames 1/25 s, Grünfilter, SW-Videokamera, Refraktor 120/600.


    besten Gruß
    John