Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Sonnenbeobachtung ohne Filter?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Hilbrecht</i>
    <br />(==&gt;)Dobsenschubser:
    Also "grob fahrlässig" ist ein grobes Wort. Vielleicht geht es etwas ruhiger. Ich spreche von Beobachtung mit dem bloßen Auge. Außerdem habe ich mal nachgemessen, was Du "nicht fassen" kannst. Gelegentlich die SoFi durch ZWEI LAGEN Rettungsfolie zu beobachten ist weit weniger gefährlich als ein Spaziergang in heißer Sommersonne. Dabei fängt sich das Auge deutlich mehr UV und IR, als durch eine doppelt gelegte Rettungsfolie. Ausführlich findest Du die Dinge hier: http://sternpate.de/sternenhimmel-2015/2015-19-03/?lang=de


    Lass' uns etwas weniger emotional miteinander reden. Rettungsfolien (anderer Bauart) wurden früher als Objektivfilter für Teleskope verwendet. Das war garnicht gut. Die heutigen Folien sind dafür völlig ungeeignet. Deshalb beginne ich ja mit der Warnung: bloß nicht vor den Tubus. Aber das ist etwas anderes als der gelegentliche Blick. Und wichtig bleibt: Zwei Lagen benutzen. Eine reicht nicht, allein die Helligket des Sonnenbildes ist bei weitem zu groß.


    Alles Gute und viele Grüße
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.sonnen-filter.de

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Hilbrecht</i>
    <br />Hallo NicoQTx,
    Du sagst "einfach vor den Tubus halten". Diese Tipps sind alle gefährlich im Zusammenhang mit Teleskopen. Auf keinen Fall machen. Diese alten Tipps sind schon damals nur für Beobachtung mit dem bloßen Auge gedacht gewesen.


    Für bloßes Auge kannst Du die Rettungsfolie aus dem Auto-Erste Hilfe Kasten nehmen. Zwei Stücken Pappe, rechteckiges Loch reinschneiden (mit Messer), Breite und Höhe ungefähr wie die Augen stehen. ZWEI Lagen Rettungsfolie ausschneiden, zwischen die Pappen legen und mit zwei Hefter-Klammern (Tacker, Bostitch) die Pappen und die Folien zusammenheften. Funktioniert astrein.




    Viel Spaß bei der Sonnenfinsternis und viele Grüße


    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    Rettungsfolie zu empfehlen ist grob fahrlässig. Diese Folie bleibt da, wo sie hingehört!
    Rettungsfolie ist durchlässig für FIR und UV. Durch die Verdunklung und dem fehlenden Lidreflex kann diese Strahlung ungehindert zum Auge gelangen.
    Streich diesen Empfehlung! Es ist nicht zu fassen wie viele immer noch sowas von sich geben.


    Dirk

    Hallo Nico,


    direkt in die Sonne schauen bitte niemals ohne Filter! Wie Stefan schon schrieb sind die alle gefährlich!


    Eine Möglichkeit etwas mit einfachen Mitteln trotzdem zu sehen ist eine kleine "Lockkamera" zu bauen.
    Ein längere Pappröhre (Küchenrolle z.b.) vorne Lichtdicht abschließen und eine kleine Öffnung anbringen auf der anderen Seite ein weißes Blatt auf das die Sonnenscheibe projiziert wird.
    Etwas primitiver gehts auch, schau mal hier: http://www.wetteronline.de/fot…2015-03-19-sf?part=single
    Das Bild kann man dann auch mit einem Smartphone oder Kamera fotografieren.


    Gruß Dirk